Mit dem Kauf der Prudentia erhöht die Frankfurter Leben­ Gruppe ihr Bestandsvolumen auf circa 10 Mrd. Euro Kapitalanlagen und rund 700.000 Altersvorsorgeverträge

Die Frankfurter Leben­Gruppe erwirbt von der COFRA­Gruppe die Prudentia Pensionskasse AG und erweitert somit ihre Plattform auf vier Versicherungsbestände. Die Prudentia Pensionskasse AG erbringt betriebliche Altersversorgungsleistungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der COFRA­Gruppe in Deutschland, zu der auch das Modeunternehmen C&A gehört.

Die Übertragung der Prudentia steht – wie die der Pro bAV Pensionskasse AG – unter dem Vorbehalt des Inhaberkontrollverfahrens durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Vorbehaltlich dieser Genehmigung übernimmt die Frankfurter Leben­Gruppe rund 50.000 Verträge mit insgesamt ca. 1,8 Mrd. Euro Kapitalanlagen.

Die Altersversorgungsverträge für die Mitarbeiter der COFRA­Gruppe werden unverändert fortgeführt. Auch nach der Übernahme untersteht die Prudentia der staatlichen Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Zudem besteht der Protektor­Schutz fort. „Wir sind uns der Wichtigkeit der betrieblichen Altersversorgung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der COFRA­Gruppe, insbesondere jenen von C&A, bewusst. Der Verantwortung für diese Sozialleistung werden wir uneingeschränkt gerecht“, so Bernd Neumann, Vorstand Finanzen der Frankfurter Leben­Gruppe. „Die Bestandsverwaltung der Prudentia wird mit jener der Frankfurter Leben­Gruppe zusammengeführt, so dass die Prudentia von Synergieeffekten profitiert“ erklärt Anja van Riesen, Vorstand Operations und IT.

Mit dem Kauf der Prudentia erhöht die Frankfurter Leben­Gruppe ihr Bestandsvolumen auf circa 10 Mrd. Euro Kapitalanlagen und rund 700.000 Altersvorsorgeverträge. Für die Frankfurter Leben­Gruppe ist dies der vierte Versicherungsbestand in ihrem Gesamtportfolio. „Der Verkauf der Prudentia an die Frankfurter Leben zeigt uns, dass die Frankfurter Leben­Gruppe vom Markt als ausgesprochen leistungsfähiger Partner wahrgenommen wird, der für die zuverlässige Erfüllung der langfristigen Vertragszusagen im Lebensversicherungs­ und Pensionskassenmarkt steht“, so Christian Wrede, Aufsichtsratsvorsitzender in der Frankfurter Leben­Gruppe.

Verantwortlich für den Inhalt:

Frankfurter Lebensversicherung AG, Norsk­Data­Straße 3, D­61352 Bad Homburg Tel.: +49 6172 595 7000, Fax:
www.flgruppe.de