Die Haftpflichtkasse punktet bei der Abwicklung des Neugeschäfts- und im Schadenmanagement

 

Viele Vermittler konzentrieren sich angesichts der Diskussionen um Courtage & Co. vermehrt auf das Kompositgeschäft. Die Auswahl an Gesellschaften ist groß, doch nur wenige Gesellschaften gelten als Favoriten der Makler. Lediglich sechs Anbieter in vier Produktbereichen teilen sich das Podest der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden­/Unfallgeschäft 2018“.

Das Kompositgeschäft ist laut der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden­/Unfallgeschäft 2018“ für unabhängige Vermittler weiterhin ein wichtiges Geschäftsfeld. Viel Potenzial sehen die Studienteilnehmer vor allem bei der Wohngebäude­ und der Rechtsschutzversicherung. Generell stufen 75% der unabhängigen Vermittler das private Schaden­/Unfallgeschäft mit einer großen bis sehr großen Relevanz für ihr Unternehmen ein. In fünf Jahren steigt dieser Wert laut Studie sogar auf 80%.

Kaum Veränderungen beim Geschäftsanteil

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich bei den Top-­Favoriten der Makler hinsichtlich des vermittelten Geschäfts wenig getan. Lediglich bei der privaten Haftpflichtversicherung musste Die Haftpflichtkasse einen Platz einbüßen und den ersten Rang an die VHV abtreten. Neu auf dem Podest ist in diesem Bereich die AXA. Das Unternehmen konnte im Vergleich zum Vorjahr einen Platz gut machen und belegt nun den dritten Rang. In den anderen Produktbereichen des Kompositgeschäfts gab es stets einen Wechsel des zweiten und dritten Ranges. Neue Anbieter konnten in die Top­3 nicht vorstoßen. Somit teilen sich sechs Gesellschaften in vier Produktbereichen die Spitzenpositionen.

Unabhängig davon welche Anbieter die Makler und Mehrfachagenten am meisten vermitteln, hat die Studie auch untersucht, wie zufrieden die Vermittler mit den Gesellschaften im Sach­/HUK­Bereich sind. Aus Maklersicht sind hierbei besonders das Preis-­Leistungs-­Verhältnis, das Schadenmanagement/-­regulierung und die Abwicklung des Neugeschäfts relevant. Bei den letzten beiden Punkten hat sich bei der privaten Haftpflichtversicherung besonders Die Haftpflichtkasse hervorgetan. Im Bereich „Preis-­Leistungs-­Verhältnis“ konnte bei dieser Produktlinie hingegen die AIG hervorstechen.

Zur Studie

An der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-­/Unfallgeschäft” haben sich 425 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Die Studie kann unter http://www.asscompact.de/sites/asscompact.de/files/BestellformularSchadenUnfall2018.pdf bezogen werden. Ansprechpartner ist Florian Stasch (Tel. 0921 75758­38, E-­Mail: stasch@bbg­gruppe.de).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, D-­95448 Bayreuth, Tel.: 0921/757580, Fax: 0921/512852, www.bbg­online.de