Im dritten Teil haben Sie erfahren, dass Sie – im Rahmen der Entwicklungen im Hinblick auf Clerical Medical und die Übertragung der Vertragsbestände nach Luxemburg – eine Haftung treffen könnte.

 

Wie Sie das umgehen können, was Sie nun für Ihre Kunden und für sich selbst tun sollten, erfahren Sie im letzten Teil unserer Brand-Serie zum Clerical Medical Brexit-Desaster!

Wie Sie nun Ihre Kunden unterstützen sollten

Als Versicherungsvermittler haben sie eine gewisse Verantwortung Ihre Kunden auf Handlungsalternativen hinzuweisen. So äußerte sich der BGH im Hinblick auf einen Makler (Urteil vom 14.01.2016 – I ZR 107/14) und seine Aufgaben: „Zu den Aufgaben des Versicherungsmaklers gegenüber dem Versicherungsnehmer gehört es, den Versicherungsvertrag nach Abschluss weiter zu betreuen, indem er den Vertrag ungefragt auf etwaigen Anpassungsbedarf sowie Verlängerungen hin überprüft und den Versicherungsnehmer rechtzeitig darauf hinweist, …“.

Im Rahmen der Ereignisse bezüglich des Brexits und der bisher ungenehmigten Übertragung der Vertragsbestände auf eine Luxemburgische Gesellschaft sollten Sie jetzt Ihre Kunden dazu anregen, etwaige CMI Verträge überprüfen zu lassen. Es geht um die Vermeidung von Verlusten möglicher Ansprüche, sobald der Brexit – ob hart oder geregelt – endgültig abgehandelt ist.

Was Sie gegen etwaige Haftungsrisiken tun sollten

Daher kann vorsichtigen Maklern nur geraten werden, Kunden von sich aus über eventuell unwirksame Widerspruchsklauseln zu informieren. So hat sich durch eine Vielzahl von Urteilen des Bundesgerichtshofes in den vergangenen Jahren herauskristallisiert, wann Widerspruchsbelehrungen in Lebens- und Rentenversicherungsverträgen fehlerhaft sind und Kunden auch Jahre nach Vertragsschluss die Verträge rückabwickeln können und ihnen dabei ein höherer Betrag als der zuletzt von dem Versicherer ausgewiesene Rückkaufswert zusteht. Nach dem Brexit können Ansprüche auf der Basis europäischen und deutschen Rechts nicht mehr in gleicher Weise durchgesetzt werden! Handeln Sie also jetzt!

Kooperationsprogramm mit Stornofreier Erfolgsbeteiligung!

Bitte melden Sie sich für weitere Informationen oder akute Hilfe SOFORT bei uns unter: https://www.clerical-widerruf.de/kontakt/

+++ ACHTUNG: Aufgrund der akuten Lage um den Brexit und das weitere Vorgehen der Lebensversicherer in diesem Rahmen verlängern wir unsere Brexit-Brand-Serie rund um die CMI, damit Sie weiterhin auf dem neuesten Stand sind! +++

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Lawtechgroup GmbH, Promenadeplatz  11, 80333 München, Tel: +49(089) -215 429 72, Fax: +49(089) – 215 429 73 , info@clerical-widerruf.de, www.clerical-widerruf.de