Der immobilienmanager-Award 2019 geht an … das Asset-Management-Team der Real I.S. AG für das Leuchtturmprojekt „Toren op Zuid“!

 

Die außergewöhnliche Refurbishment-Leistung rund um die von KPN für 20 Jahre angemietete Immobilie in Rotterdam hat die renommierten Experten der Jury überzeugen können. Der Award in der Kategorie „Management“ ist eine Auszeichnung für die Fähigkeiten der Real I.S. im aktiven Asset-Management, die mit dem KPN-Tower eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurden.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese Auszeichnung“, sagt Brigitte Walter, Vorstand der Real I.S. AG. „Der Award ist ein Verdienst unserer engagierten Mitarbeiter, die wieder einmal ein hervorragendes Gespür für die Bedürfnisse unserer Mieter bewiesen und so frühzeitig wie entschlossen reagiert haben. Ein gutes aktives Management zeichnet sich nicht nur durch den versierten Umgang mit Zahlen und Finanzen aus, sondern auch durch ein tiefes Verständnis für die einzigartigen Chancen und spezifischen Herausforderungen jeder einzelnen Immobilie.“

Der niederländische Telekommunikationsanbieter KPN war 2016 auf der Suche nach einem modernen und repräsentativen Hauptquartier. Der seinerzeit bereits von KPN genutzte und von Real I.S. im Fonds BGV IV gehaltene KPN-Tower war eigentlich zu klein und wurde bei der Suche zunächst nicht berücksichtigt. Mit einem außergewöhnlichen Umbau- und Erweiterungsplan konnte Real I.S. jedoch KPN davon überzeugen, den Hauptsitz von Den Haag in unser Hochhaus am Maasufer zu verlegen. Konkret bedeutete das, innerhalb von nur zwei Jahren sämtliche Stakeholder einzubinden, vom Mieter über die Nachbarn und die Stadt Rotterdam bis hin zum Ursprungsarchitekten Renzo Piano. Gleichzeitig mussten im laufenden Bürobetrieb die unteren drei Stockwerke entfernt und durch einen Erweiterungsbau ersetzt werden. Der Lohn für die Mühen ist ein Mietvertrag mit 20-jähriger Laufzeit – und der diesjährige immobilienmanager-Award.

Der immobilienmanager-Award wird jährlich in insgesamt 14 unterschiedlichen Kategorien verliehen und gilt als „Oscar“ der Immobilienwirtschaft. Die Jury setzt sich aus renommierten Experten der Immobilienbranche zusammen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

REAL I.S. AG, Immobilien Assetmanagement, Innere Wienstr. 17, D-81667 München, Tel.: 089/489082-0, Fax: 089/489082-295, www.realisag.de