Broker aus den Niederlanden punktet vor allem dank günstiger Konditionen

 

Der niederländische Onlinebroker Degiro holt in diesem Jahr erstmals den Titel „Onlinebroker des Jahres“. Das geht aus einer Online-Befragung des Anlegermagazins BÖRSE ONLINE hervor (Erscheinungstag 28. März 2019). Degiro siegte demnach mit einer Schulnote von 1,50 (Vorjahr: 1,47)  in der Gesamtzufriedenheit und löste damit den neunmaligen Seriensieger ING ab, der auf den zweiten Rang mit einer Note von 1,56 (Vorjahr: 1,46) kam.

Die Nächstplatzierten auf dem Treppchen bleiben zum Vorjahr unverändert: Auf Rang drei rangiert abermals die comdirect bank mit der Note 1,60 (Vorjahr: 1,59). Auf dem vierten Rang folgt die Onvista Bank mit 1,62 (Vorjahr: 1,73), die sich zum Vorjahr am deutlichsten von allen Brokern im Ranking in der Kundengunst verbessert hat. Auf dem fünften Platz landet abermals die Consorsbank – mit erneut verbesserter Gesamtnote von 1,67 (nach  1,74 im Vorjahr).

Auf den weiteren Plätzen folgen flatex (Note 1,85) vor der DKB (1,90) und dem Sparkassenbroker(1,98). Ab 200 Kundenbewertungen kam man ins Ranking. Targobank und maxblue, 2018 noch auf den Plätzen neun und elf, nahmen die Hürde dieses Jahr nicht – wohl aber die Commerzbank, die sich als einzige Filialbank im Feld der reinen Online-Institute mit der Note 2,04 gut behaupten kann. „Acht von neun Anbietern im Gesamtranking erhielten damit sogar Bewertungen mit einer Eins vor dem Komma“, erläutert Dr. Stefan Henrichsmeier vom Aachener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen ac research die Ergebnisse. Er hat die nicht repräsentative Online-Umfrage in der Zeit vom 20.12.2018 bis zum 27.01.2019 für BÖRSE ONLINE betreut. Insgesamt gingen die Bewertungen von rund 33150 Broker-Kunden in die Ergebnisse ein.

Neben der Gesamtwertung konnte Degiro nur eine der insgesamt sechs

Einzelkategorien für sich entscheiden – und zwar wie schon in den Vorjahren die Kategorie „Kosten und Zinsen“. „Vor allem die Topnoten in der Teilkategorie Kosten und Zinsen dank günstiger Orderspesen sind wohl der ausschlaggebende Grund für den ersten Platz bei der Gesamtzufriedenheit“, erläutert Henichsmeier. Vorjahresgewinner ING sicherte sich den Sieg in den Wertungskategorien „Orderabwicklung“, „Erreichbarkeit“, „Kundenorientierung“ sowie „Internet und Informationsangebot“. Die ING hat in der inzwischen 20-jährigen Historie der Leserwahl insgesamt 14 Mal den Gesamtsieg geholt. In der Kategorie „Produktangebot“ landete die comdirect ganz vorne.

Die nächste Runde der etablierten BÖRSE-ONLINE-Wahl zum Onlinebroker des Jahres ist für den Jahreswechsel 2019/2020 geplant.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Finanzen Verlag GmbH, Bayerstraße 71-73, 80335 München, Tel: +49 (0) 89 2 72 64-351,Fax: +49 (0) 89 2 72 64-89, www.finanzenverlag.de