Neues Studium der Deutschen Vermögensberatung vereint Theorie und Praxis mit individuellem Persönlichkeitscoaching

 

Der neue Master „Management und Führung im Finanzvertrieb“ an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg bietet Finanz- und Versicherungsexperten die ideale Möglichkeit, ihre fachliche Qualifikation auszubauen. Es ist neben dem dualen Bachelor bereits das zweite Studienmodell, das durch die erfolgreiche Kooperation zwischen der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) und der renommierten FHDW eingeführt wurde. Mit der inhaltlichen Ausrichtung auf den Finanzvertrieb und dem Fokus auf die unternehmerische Selbstständigkeit der Absolventen ist das Studium eine absolute Neuheit. Der erste Jahrgang startet im Oktober, Bewerbungen können noch bis zum 31. Mai 2019 eingereicht werden.

Dr. Dirk Reiffenrath, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung und zuständig für den Bereich Aus- und Weiterbildung, sieht in dem Bildungsmodell viele Stärken miteinander vereint: „Beim Master greifen Theorie und angewandte Praxis wie Zahnräder ineinander, Studierende erhalten so Wissen aus allen Bereichen. Außerdem profitieren sie von den umfassenden Ausbildungsvorteilen bei der DVAG. Hier bieten sich exzellente Chancen, beispielsweise durch individuelle Coachings und die Managementausbildung.“ Die Konzeption der Studieninhalte wurde auf die aktuellen Marktentwicklungen abgestimmt. Vor dem Hintergrund der starken Regulierung des Finanzmarktes wird unter anderem auch auf Recht und Compliance eingegangen, ebenso werden Kenntnisse über Kaufverhalten und Customer-Relationship-Management vermittelt, welche im Vertrieb den entscheidenden Vorteil bringen.

Theorie und Praxis Hand in Hand

Innerhalb von 31 Monaten erhalten Studenten eine erstklassige Ausbildung und haben dann den Masterabschluss in der Tasche. Besonderer Wert wird auf die Verknüpfung zum Vertrieb gelegt, deshalb wird von Beginn an eng mit erfahrenen Vermögensberatern zusammengearbeitet. Da der Studiengang auch Absolventen anderer Hochschulen offensteht, müssen bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden, um ein einheitliches Niveau zu gewährleisten. Hierzu zählt einerseits die wirtschaftliche Ausrichtung des Bachelorstudiums als auch die vertriebliche Qualifikation in Form der hauptberuflichen Tätigkeit als Vermögensberater. Auf dieser Basis kann die Wissensvermittlung schon im ersten Semester auf hohem Niveau ansetzen.

Details zur Bewerbung und weiterführende Fragen werden am besten über den direkten Kontakt mit den Vermögensberatern vor Ort geklärt. Informationen zum Studienaufbau können auf der FHDW-Website nachgelesen werden unter www.dvag.com/fhdw-master

Die optimale Ergänzung der bisherigen DVAG Ausbildungswege

Von Anfang an gehören Ausbildung und Wissen zu den zentralen Erfolgsfaktoren bei der DVAG. Über 70 Millionen Euro investiert das Unternehmen jährlich in die Aus- und Weiterbildung. Die Kooperation mit der FHDW feierte im Oktober 2018 ihre 10-jährige Erfolgsgeschichte. Bereits 112 Studenten haben das duale Bachelorstudium absolviert und auch dieses Jahr startet ein neuer Jahrgang mit 43 Studenten. Ebenso hoch im Kurs ist die IHK-Ausbildung mit aktuell rund 500 Auszubildenden insgesamt.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Vermögensberatung Aktiengesellschaft, Münchener Straße 1, ­60329 Frankfurt, Tel.: 069/23840, Fax: 069/2384185, www.dvag.com