Deutsches Unternehmen doctorly unter den Top 5

 

Die Insurtechs SkinVision und PatchAI sind die Gewinner der diesjährigen Big Ideas Competition, die RGAx, eine Tochter der Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA) 2019 zum dritten Mal ausgelobt hat. Der europäische Wettbewerb richtet sich an Start-ups in der Lebens- und Krankenversicherung, welche ihre Geschäftsmodelle einreichen und in einer finalen Pitch-Runde im April präsentieren durften. SkinVision aus den Niederlanden hat eine Smartphone App für die Hautkrebsfrüherkennung entwickelt; PatchAI aus Italien unterstützt Patienten in klinischen Studien über eine Plattform mittels künstlicher Intelligenz.

Unter den Finalisten war auch das deutsche Insurtech doctorly: 2017 in Berlin gegründet, hat doctorly eine Software zur digitalen Praxisorganisation entwickelt, mit der sich der administrative Aufwand in Arztpraxen um bis zu 50 Prozent reduzieren lässt.

Im 7-Minuten-Pitch überzeugt

„Das Niveau, die Innovationskraft und die Qualität der Unternehmen sind so gut gewesen, dass die Jury sich dieses Jahr für die Nominierung von zwei Gewinnern entschieden hat“, sagt Olav Cuiper, Executive Vice President und Head of RGA EMEA. „Jedes erhält den vollen Preis von 10.000 Euro. Jeder der fünf Teilnehmer der Endrunde hatte sieben Minuten Zeit, um sich und sein Geschäftsmodell beim Finale am 25. April in Paris vorzustellen. Alle fünf erhielten Beratung und Unterstützung durch RGAx.“

Die Jury bestand aus Versicherungsexperten verschiedener Länder. Neben RGA Head of EMEA Olav Cuiper aus den Niederlanden waren dies Richard Verdin, Managing Director of RGAX EMEA, David Dubois, General Manager von RGA Frankreich, Yasser Echoukry, Director of Digital Collaboration and Distribution beim Versicherer AG2R La MONDIALE, Valerie Bompard, Chief Innovation and Digital Transformation Officer der internationalen Versicherungsgesellschaft Société Générale, Pasquale Tuosto, Chief Innovation Officer des Versicherers Generali in Frankreich sowie Alexandre Velut, CEO und Gründer des Fintechs INVYO.

Alle Finalisten im Überblick:

  • SkinVision (Niederlande)
  • PatchAI (Italien)
  • Doctorly (Deutschland)
  • Universal Health Chain (Spanien)
  • Chronolife (Frankreich)

 

Verantwortlich für den Inhalt:

RGA International Reinsurance Company dac , Niederlassung für Deutschland, Hohenzollernring 72, 50672 Köln, Tel: 0221 / 964998-12, www.rgare.com