Neuer Eigentümer BlackFin Capital Partners forciert Investitionen in Vertriebspartner, IT und Produktpalette

 

Die Bonnfinanz AG hat das Geschäftsjahr 2018 erfolgreich abgeschlossen: Die Provisionserlöse legten um 1,8 % auf 60,7 Mio. € zu (i.V. 59,6 Mio. €). Wesentlicher Umsatzträger waren erneut die Lebensversicherung, die Finanzierung sowie die Schaden- und Unfallversicherung. Das Betriebsergebnis verbesserte sich um 28 % auf 6, 4 Mio. € (i.V.5,0 €) vor allem auf Grund einer höheren Produktivität der Vertriebspartner. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 26% auf 5,7 Mio. € (i.V. 4,6 Mio. €).

Martin Lütkehaus, Vorstandsvorsitzender der Bonnfinanz AG: „In einem anspruchsvollen Jahr konnte sich die Bonnfinanz AG gut behaupten – trotz Niedrigzinsphase, zögerlichem Kundenverhalten, zunehmender Digitalisierung sowie dem Inkrafttreten der neuen Vertriebsrichtlinie IDD bei Versicherungsprodukten.“

Das durchschnittliche Provisionsvolumen je Vertriebspartner erhöhte sich auf mehr als 100.000 €, was deutlich zeigt: Das Produktportfolio ist grundsätzlich markt- und kundengerecht aufgestellt. Die Menschen, die zu Bonnfinanz kommen, honorieren die unabhängige, persönliche, faire und ganzheitliche Beratung sowie die nachhaltige Betreuung.

Die Entscheidung der Zurich Gruppe Deutschland, die langjährige Tochtergesellschaft Bonnfinanz AG zu verkaufen, war im 2. Halbjahr 2018 für Innen- wie Außendienst eine große Herausforderung. Der Wachstumsinvestor BlackFin Capital Partners schloss nach dem Vertragsabschluss (Signing) im Dezember 2018 die offizielle Übernahme (Closing) der Bonnfinanz AG am 2. April 2019 ab. Die Transaktion gilt rückwirkend zum 1. Januar 2019.

Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer, Managing Director von BlackFin Capital Partners für Deutschland, Österreich und die Schweiz und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bonnfinanz AG: „Das hervorragende Betriebsergebnis und die sehr gut aufgestellte Mannschaft sind eine gute Grundlage, um jetzt umfassend in Wachstum zu investieren.“

Auch künftig wird Bonnfinanz als Mehrfachagent agieren und mit verschiedenen Produktpartnern kooperieren. Derzeit analysiert das Unternehmen den Markt, um Zukunftsfelder zu identifizieren und gegebenenfalls das Portfolio abzurunden.

Ziel ist eine Weiterentwicklung der Premium-Produktauswahl. Sie ermöglicht den Vertriebspartnern, exakt auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden einzugehen. Mehr Optionen bei Kapitalanlagen und Investmentfonds sowie der Ausbau der

Vermögensverwaltung mit der Augsburger Aktienbank sind dabei wichtige Schritte. Im Bereich Versicherungen arbeitet Bonnfinanz weiterhin eng mit der Zurich Gruppe Deutschland zusammen.

Bonnfinanz setzt auf umfassende Qualitätsberatung und Digitalisierung

Um das Profil als Qualitätsvertrieb im Allfinanzsegment zu stärken, hat die Gewinnung sowohl junger, engagierter als auch erfahrener Vertriebspartner auf der Basis strikter Qualitätskriterien oberste Priorität. Insbesondere für junge Vertriebspartner setzt die Bonnfinanz AG auf eine DIHK zertifizierte Ausbildung zum Finanzplaner. „Wir möchten die Zahl der Vertriebspartner deutlich erhöhen: Ende 2018 waren es 511, jetzt streben wir mindestens 600 an“, sagte Martin Lütkehaus. „Auch anorganisches Wachstum durch die Akquisition von Vertriebsgesellschaften oder-netzen ist eine Option.“

Mit Hilfe einer digitalen Plattform wird Bonnfinanz das Serviceangebot für die Vertriebspartner systematisch ausbauen, um sie bei regulatorischen Fragen, Weiterbildung sowie in der täglichen Arbeit durch digitale Tools zu unterstützen. In einem Zeithorizont von 12 bis 24 Monaten erneuert das Unternehmen die gesamte Softwarelandschaft. Die Vertriebspartner sollen in der Lage sein, sich jederzeit voll und ganz auf die Beratung und Betreuung der Kunden zu konzentrieren.

Das 1. Quartal 2019 zeigte eine gute Geschäftsentwicklung. Die Kunden schätzen das breite Angebot an Premium-Produkten. Besonders hervorzuheben sind deutliche Steigerungen im Finanzierungs- und Investmentgeschäft.

 

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