Am 14.06.2019 fand der fünfte Hamburger Finanzplanertag des network financial planner e.V. statt.

 

Die Teilnehmerzahl vom Vorjahr konnte wieder getoppt werden und es konnten insgesamt 95 Teilnehmer auf der Veranstaltung begrüßt werden. Auch die Anzahl der Ausstellungspartner wuchs erneut und mit 10 Gesellschaften konnte hier eine tolle Resonanz vermeldet werden. Das Veranstaltungskonzept scheint also weiterhin den Nerv der Zeit zu treffen und bleibt in der Branche beliebt. Thomas Abel, 1. Vorsitzender des network financial planner e.V., führt dazu aus: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass ein Bedarf an qualifizierten Fachveranstaltungen für unsere Finanzplaner besteht und wir freuen uns, dass wir mit unseren Veranstaltungen dazu beitragen, diese Weiterbildung zu gewährleisten.“ Neben der tollen Location direkt an der Hamburger Außenalster, dem Hotel Atlantic Kempinski, waren es vor allem die aussagekräftige Agenda und das abschließende Abendevent auf der Langen Reihe in St. Georg, was die Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik in die Hansestadt zog. So konnten Teilnehmer sowohl aus dem norddeutschen Kiel, dem süddeutschen Trier, dem nordrhein-westfälischen Münster als auch dem sächsischen Dresden begrüßt werden.

Die Inhalte der Vorträge am Vormittag waren breit gefächert von Kapitalmarktchancen bis hin zu einem Update zu IDD, MiFID II und DSGVO. Besonderes Highlight waren in diesem Jahr unter anderem zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Aktiv oder Passiv – Der ewige Streit um den besseren Ansatz“ und „Ist die Dividende noch der neue Zins? Oder kommt der Zins zurück?“. Die Diskussionsteilnehmer lieferten sich dank ihres fundierten Fachwissens einen dynamischen Schlagabtausch, dem die Zuhörer gebannt folgten. Am Nachmittag folgten Vorträge zum gewerblichen Immobilienmarkt und zum Thema Katastrophenanleihen. Außerdem fand ein äußerst kurzweiliges Investmentquiz statt. Abgerundet wurden die Fachvorträge von Folker Hellmeyer, der in seiner gewohnt mitreißenden Art über Chancen und Risiken in Zeiten des Umbruchs referierte. Insgesamt war die Agenda also wieder sehr vielseitig und wurde dem Anspruch, als Finanzplaner ein Allround-Talent zu sein, mehr als gerecht.

Der krönende Abschluss der Agenda war der Auftritt von Flemming Pinck, der als Initiator des Männerchors Hamburger Goldkehlchen und Gründer des Modelabels InfernoRagazzi über seinen Werdegang sprach. Mitorganisator Sven Putfarken, Vorstandsmitglied des network financial planner e.V. und Geschäftsführer des IFNP Institut für Finanz- und Nachfolgeplanung GmbH sagte dazu: „Wir freuen uns natürlich, dass wir einen echten Hamburger als Ehrengast begrüßen konnten. Zudem ist es einfach inspirierend, Flemming Pinck zuzuhören, der stets an seinen Ideen festgehalten hat und diese letztlich alle erfolgreich umsetzen konnte!“

In entspannter Atmosphäre bei einem hervorragenden Abendessen klang der Tag im Casa Di Roma dann aus. Der 6. Hamburger Finanzplanertag ist bereits geplant und findet am 19. Juni 2020 statt.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Institut für Finanz- und Nachfolgeplanung GmbH, Ebereschenallee 7, 14050 Berlin,Tel: 030-98535483, Fax: 032-121207854, www.ifnp.de