Höchstes versicherungstechnisches Ergebnis seit acht Jahren

 

In ihrem Jubiläumsjahr konnten die NV-Versicherungen weiter wachsen und das beste versicherungstechnische Ergebnis seit acht Jahren einfahren. Auf der Mitgliedervertreterversammlung am 19. Juni 2019 präsentierte NV-Vorstandsvorsitzender Arend Arends die Geschäftszahlen aus dem Jubiläumsjahr und blickte sehr zufrieden auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Die NV verbuchte ein hohes Beitragswachstum von 2,15 Mio. Euro in 2018 auf nun 36,4 Mio. Euro. Mit 6,3 Prozent konnte die NV dabei stärker zulegen als der Durchschnitt der deutschen Sachversicherer. Die Brutto-Schadenquote erhöhte sich leicht auf 58 Prozent.

Da sich die Schwankungsrückstellung nach der sehr hohen Zuführung im Vorjahr kaum veränderte, erhöhte sich das versicherungstechnische Ergebnis deutlich auf 1,6 Mio. Euro. „Das ist das beste Ergebnis seit acht Jahren“, so Arends. Nach Abzug von Steuern und sonstigen Aufwendungen konnten den Gewinnrücklagen 334.486 Euro zugeführt werden.

Die Mitgliederzahl stieg um 21.552 (Vorjahr 19.220) auf jetzt 296.996. Das ist ein Zuwachs von 7,8 Prozent. Anfang 2019 konnte die Marke von 300.000 Mitgliedern geknackt werden. Auch die Zahl der Verträge erhöhte sich um 24.102 (Vorjahr 21.270) auf jetzt 374.641 Verträge. Das ist ein Zuwachs von 6,9 Prozent. „Mit beiden Zuwächsen sind wir sehr zufrieden“, so Arends. Die Kapitaldecke konnte um 5 Mio. Euro auf insgesamt 45,5 Mio. Euro erhöht werden.

Hauptwachstumsträger der NV bleibt die Haftpflichtsparte, die ein Plus von 12,7 Prozent bzw. 1,5 Mio. Euro mehr Beitragsaufkommen aufweist. Zudem haben die Sparten Hausrat- und Feuer-Versicherung in zufriedenstellendem Maß zur positiven Geschäftsentwicklung beigetragen.

Arend Arends blickte ebenfalls auf das 200-jährige Jubiläum der NV zurück: „Das ganze Jahr war durch unseren Geburtstag geprägt. Das Hafenfest im vergangenen Juni mit Beteiligung der örtlichen Vereine war ein großer Erfolg. An unserem Gründungstag, dem 10. Oktober, haben wir mit den Neuharlingersieler Vereinen einen Jubiläumsbaum gepflanzt als Dankeschön für das Hafenfest.“

Auch das offizielle Fest am 12. Oktober war für die NV ein voller Erfolg. „Das Jubiläumsjahr 2018 war eine erhebliche Mehrbelastung, weil unsere Mitarbeiter diese Festlichkeiten organisiert und durchgeführt haben. Trotzdem konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen. Ohne die hohe Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter wären wir nicht da, wo wir heute stehen“, resümierte Arends.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

NV-Versicherungen VVaG, Ostfriesenstraße 1, 26425 Neuharlingersiel, Tel: 0 49 74 / 93 93 – 0, Fax: 0 49 74 / 93 93 – 499, www.nv-online.de