Die neue Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ ist fertig. Seit 1996 analysiert die Studie jährlich die Websites deutscher Versicherer.

 

Zwölf Versicherer wurden auf dem AMC-Meeting am 27.11.2019 in Köln als TOP-Websites ausgezeichnet. Ein Blick auf vergleichsweise junge Versicherer hilft neue Impulse für moderne Websites aufzugreifen. Das Themenspecial zur „Zukunft des Versicherungsvertriebs“ komplettiert den Rundum-Blick.

„Junge Wilde“ versus „alte Hasen“.

Fangen wir mit dem frischen Wind an. Was machen junge Player wie ONE, Lemonade, NeoDigital oder ottonova richtig? Kurz gesagt: Sie treten allesamt an, um das Versichern und im besten Fall das Leben ihrer Kunden leichter zu machen. Dafür nutzen sie konsequent digitale Ansätze und streuen – wo es passt – persönlichen Support ein. Das Smartphone ist faktisch das Medium der Wahl. Und tatsächlich: Ausgeklügelte Apps machen das Versichern übers Smartphone praktikabel und smart. Hehre Ambitionen, viel Herzblut und digitale Kompromisslosigkeit zeichnen diese jungen Versicherer aus.

Kommen wir zu den „alten Hasen“ sowie etablierte TOP-Websites. Sie bieten nutzerzentrierte Inhalte, sind auf allen Geräten perfekt aufgestellt und präsentieren sich bisweilen leicht und lebendig. Doch über zarte Ansätze geht es in Sachen Leichtigkeit kaum hinaus. Mit einem Thema wie „Gamification“ tun sich die Etablierten sehr schwer – hier haben die „jungen Wilden“ die Nase vorn.

So scheint bei den Top-Websites vielmehr das rechte Maß ausschlaggebend zu sein. Dabei ist es (noch) der komfortablere Weg vor einem Bildschirm zu sitzen, wenn man sich (üppige) Informationen anschauen oder einen Tarif berechnen möchte. Immerhin bewegt sich auch hier mittlerweile einiges: So bieten die besten Websites zu ihren klassischen Produkt- und Serviceansätzen auch Apps, Videoberatung und einige wenige Chatbots als virtuelle Versicherungsexperten an.

In diesem Jahr lassen sich knapp 10 Prozent der insgesamt 127 untersuchten Websites mit dem Erreichen von über 90 Prozent der angesetzten Studienkriterien als TOP-Website einordnen.

Die TOP-Websites 2019 (in alphabetischer Reihenfolge):

Allianz Versicherung

ARAG Versicherungen

AXA Versicherungen

Barmenia Versicherungen

CosmosDirekt

DEVK Versicherungen

ERGO Versicherung

Hannoversche

HUK-Coburg Versicherungen

Sparkassenversicherung

Versicherungskammer Bayern

Zurich Versicherung

Dazu AMC-Studienleiterin Désirée Schubert: „Unter den Top-Websites gibt viele Bekannte, die seit Jahren ausgezeichnetes leisten und deshalb zu Recht regelmäßig vorne dabei sind. Darüber hinaus haben wir zahlreiche erfreulich innovative Ansätze in unseren Analysen gesehen. Viele Besuche auf den Websites der Versicherer sind uns in lebendiger Erinnerung geblieben. Spürbar wurde an einer klaren Nutzerfokussierung gearbeitet: Tarifberechnung und -übersichten wurden verbessert und der direkte Kontakt wird dank Chats, Chatbots und Videoberatung immer selbstverständlicher.“

„Die 23. Auflage hat uns gezeigt, dass Versicherer aktuelle Trends im Blick haben und nicht aufhören, sich den hohen Ansprüchen verwöhnter Kunden zu stellen. Und auch neue Player am Markt, die Digitalisierung aktuell noch konsequenter leben, setzen zunehmend die Messlatte hoch.“, resümiert AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

Die Studie

Seit 1996 analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 127 Websites wurden zwischen September und November 2019 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website abgeprüft: 1) Unternehmenspräsentation, 2) Dialog & Kontakt, 3) Leistungsspektrum, 4) Beratungsleistung, 5) Vertrieb, 6) Service und 7) User Experience.

In der Studie werden Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben. Ergänzt werden die Analysen von einer Betrachtung ausgewählter junger Versicherer sowie von einem Themenspecial zur „Zukunft des Versicherungsvertriebs“ gemeinsam mit AMC-Partner und Digitaldienstleister .dotkomm.

Die 23. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.290,- Euro zzgl. 19% USt. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

AMC Finanzmarkt GmbH, Lützowstraße 35, 40476 Düsseldorf, Tel. +49 221 – 99 78 68 0, Fax +49 221 – 99 78 68 20, www.amc-forum.de