AssCompact TRENDS IV/2019

 

Die aktuelle AssCompact-TRENDS Studie hat sich in einem Sonderteil mit den Verwaltungsportalen im Bereich der betrieblichen Versorgung beschäftigt. Demnach gibt es hier noch viel Potential für die Anbieter. Weiteres Ergebnis: Vermittler gehen davon aus, dass Firmenkunden kaum bereit sind, Geld für bAV-Portale in die Hand zu nehmen.

Trotz der Komplexität der Produktwelt „betriebliche Vorsorge“, stehen sogenannte bAV-Verwaltungsportale bei Vermittlern nicht im Fokus. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt die Studie AssCompact TRENDS IV/2019 in einem Sonderthema. Rund 30% der befragten Vermittler haben angegeben, dass sie keine Portallösungen für das bAV-Geschäft kennen. Und lediglich 38% der Befragten setzen überhaupt ein bAV-Verwaltungsportal ein. Geringe Werte angesichts dessen, dass knapp über 60% der befragten Vermittler bAV-Lösungen vermitteln.

Das sind die bekanntesten bAV-Portale

Den größten Bekanntheitsgrad hat laut Studie der Münchener Dienstleister xbAV, gefolgt von FirmenOnline, ein Angebot der Allianz sowie den beiden Anbietern ePension und eVorsorge. Relevant in Sachen Nutzung sind allerdings nur die ersten beiden Portale. 56,9% der Nutzer von Portallösungen haben das Angebot von xbAV im Einsatz, FirmenOnline der Allianz wird von 53,8% der Vermittler genutzt. Alle sonstigen Portallösungen landen bei unter 10%.

Firmenkunden wollen für die digitale Verwaltung nichts bezahlen

Mehr als die Hälfte der befragten Vermittler gehen zudem davon aus, dass ihre Firmenkunden nicht bereit sind, für eine Portallösung zu zahlen. Knapp 28% können sich vorstellen, dass ihre Kunden bereit sind maximal einen Euro pro Vertrag und Monat zu bezahlen. Nur jeder Fünfte schätzt die Investitionsbereitschaft ihrer Kunden mit drei Euro oder mehr höher ein.

Top-Anbieter aus Vermittlersicht im vierten Quartal 2019

Die Studien „AssCompact TRENDS“ untersuchen – neben der sogenannten Vertriebsstimmung und speziellen Sonderthemen – quartalsweise auch die Favoriten der unabhängigen Vermittler in aktuell 37 Produktlinien. Die nachfolgende Tabelle ist ein Auszug und zeigt die beliebtesten Produktgeber in fünf beispielhaft ausgewählten Sparten.

Klassische Lebensversicherung/Rentenversicherung

  1. Allianz (1)
  2. VOLKSWOHL BUND (4)
  3. ALTE LEIPZIGER (2)

Private Pflegeversicherung

  1. Allianz (2)
  2. IDEAL (1)
  3. HALLESCHE (3)

Wohngebäudeversicherung

  1. DOMCURA (1)
  2. AXA (2)
  3. Konzept & Marketing (6)

Gewerbliche Sachversicherung

  1. Allianz (4)
  2. AXA (1)
  3. VHV (2)

Investmentfonds

  1. Flossbach von Storch (1)
  2. DWS (2)
  3. Fidelity (8)

 

Die aufgeführten Ergebnisse geben einen Überblick über die Top-Anbieter in ausgewählten Sparten; die Platzierungen der Anbieter aus der Vorstudie sind in Klammern dargestellt. Quelle: AssCompact TRENDS IV/2019

Zur Studie

An der Studie „AssCompact TRENDS IV/2019″ haben sich 761 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Die Netto-Stichprobe nach Qualitätsprüfung besteht aus 422 Stimmen. Die Studie kann zum Einzelpreis von 1.300 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.

Bestellmöglichkeit unter http://www.asscompact.de/studien. Ansprechpartner ist Florian Stasch (Tel. 0921 75758-38, E-Mail: stasch@bbg-gruppe.de).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.de, www.asscompact.de