Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch.

 

In den jüngsten Umfragen wurde nach den favorisierten Anbietern im Bereich der betrieblichen Vorsorge gefragt. Die Partner- und Mitgliederbetriebe der Genossenschaft wurden um ihre Einschätzung der Anbieter betrieblicher Altersvorsorge (Direktversicherung), betrieblicher Krankenversicherung und Gruppenunfallversicherung gebeten.

Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung, und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

Die Bedeutung betrieblicher Vorsorge steigt zunehmend. In Zeiten anhaltenden Fachkräftemangels nutzen nicht wenige Firmen sozialen Zusatzleistungen um sich als Arbeitgeber attraktiver zu machen. Der für den Versicherten praktische Nutzen einer bKV bzw. einer Gruppenunfallversicherung liegt ohnehin auf der Hand. Durch das BRSG und u. a. die Zuschusspflicht hat bAV wieder stark an Attraktivität gewonnen. Das inzwischen weite Feld der betrieblichen Vorsorge kann für Versicherungsmakler höchst interessant sein.

Die nach Nennung für das Neugeschäft wichtigsten Anbieter der Direktversicherung sind aus Sicht der VEMA-Partner:

  1. Allianz (29,41 % der Nennungen)
  2. Alte Leipziger (16,06 % der Nennungen)
  3. Swiss Life (8,60 % der Nennungen)

Bei den Anbietern der betrieblichen KV sehen VEMA-Makler diese drei Versicherer ganz vorne:

  1. Hallesche (35,22 % der Nennungen)
  2. SDK (20,13 % der Nennungen)
  3. Gothaer (9,43 % der Nennungen)

Beim Klassiker der betrieblichen Vorsorge, der Gruppenunfallversicherung wählten VEMA-Makler diese drei Versicherer ganz vorne:

  1. Die Haftpflichtkasse (15,02 % der Nennungen)
  2. Gothaer (13,28 % der Nennungen)
  3. Zurich (11,72 % der Nennungen)

 

Verantwortlich für den Inhalt:

VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG, , Unterkonnersreuth 31, 95500 Heinersreuth, www.vema-ag.d