Social Media Kanäle gewinnen stark an Bedeutung bei Azubi-Marketing

 

Die jährlichen Bildungsumfragen (www.bildungsumfragen-versicherung.de) des BWV Bildungsverband und des AGV untersuchen Aspekte der beruflichen Bildung in der Versicherungswirtschaft. Seit heute stehen die Ergebnisse zur Erstausbildung zur Verfügung. Besonderes Interesse gilt den Fragen wie AusbilderInnen sich qualifizieren, um für die digitalisierte Arbeitswelt gerüstet zu sein, und wie sich das Recruiting für die Erstausbildung allgemein und im Speziellen mithilfe von Social Media Kanälen entwickelt hat.

Aus der Ausbildungsumfrage 2017 ist bekannt, dass die Unternehmen auf die Vermittlung von digitalen und personalen Kompetenzen Wert legen. Die neuen Ergebnisse bestätigen dies auch für Ausbildungsverantwortlichen. Sie qualifizieren sich besonders häufig in Themengebieten wie z. B. Kennenlernen und Umgang digitaler Lernangebote, agiler Arbeitsmethoden sowie digitaler Kommunikationsplattformen. Auffallend ist, dass sie das Lernen in Präsenz und am Arbeitsplatz bevorzugen.

Im Fragenschwerpunkt Azubi-Marketing kann eine massive Bedeutungszunahme der Social Media Kanäle festgestellt werden. Ihre Relevanz hat sich in rund 10 Jahren mehr als verdoppelt. Bei der Suche nach Azubis im Berufsbild Kaufleute für Versicherungen und Finanzen setzen 66 % aller befragten Unternehmen Social Media ein. Instagram ist dabei unangefochtener Spitzenreiter unter den Portalen.

In den jährlich wiederkehrenden Fragen punktet die Branche erneut mit einem hohen Ausbildungsengagement: Die Versicherungswirtschaft bietet ein konstant hohes Stellenangebot für Azubis bzw. für duale Studenten, kann sie nahezu alle erfolgreich durch die Abschlussprüfung führen und bietet 75 % aller Absolventen einen Anschlussvertrag im Innen- oder Außendienst an.

Weitere Ergebnisse der 17. Ausbildungsumfrage können grafisch veranschaulicht unter www.bildungsumfragen-versicherung.de aufgerufen werden. Sie basieren auf den Rück-meldungen von 57 Versicherungsunternehmen bzw. Unternehmensgruppen, die rund 82 % der Beschäftigten im Innen- und angestellten Außendienst repräsentieren.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Arabellastraße 29, 81925 München, Tel. 089 922001-845, www.bwv.de