Makler und Mehrfachagenten sind mittlerweile der wichtigste Vertriebskanal für betriebliche Altersvorsorgeprodukte (bAV) in Deutschland, hat die Willis Towers Watson Vertriebswegestudie jüngst gezeigt.

 

Damit ist die bAV, flankiert durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG), ein Wachstumstreiber im unabhängigen Vermittlermarkt und ein Türöffner in die Welt der Firmenkunden. Aber die Beratung bleibt komplex, zeit- und kostenintensiv. Es sei denn, man bringt Beratungstransfer und Zeitaufwand in eine mehr als wirtschaftliche Relation.

Kostenfreie baV-Software für Makler-Partner

Der Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, Dr. Bernward Maasjost, hat daher für seine Partner ein weiteres digitales Tool in sein Service-Angebot aufgenommen: die bAV-Plattform von xbAV. Sie ermittelt für jedes relevante bAV-Angebot schnell und transparent alle Varian-ten einer Eigenbeteiligung sowie den optimalen Beitrag des Arbeitnehmers vor und nach der Entgeltumwandlung unter Berücksichtigung der Rendite vor und nach Steuern. „Die Auskünfte können direkt im Beratungsgespräch eingeholt werden, so dass für den Kunden eine optimale Transparenz hergestellt wird,“ begründet Dr. Bernward Maasjost die Entscheidung für die xbAV-Lösung, die er den Partnern seines Maklerpools vorerst kostenfrei anbietet. „Zudem ermöglicht die Nutzung der Plattform – auch dank elektronischer Unterschrift – eine präsenzfreie Beratung inkl. Abschluss und stellt damit ein Instrument dar, das auch den flexiblen Zeiterfordernissen der Mitarbeiter – etwa im Schichtbetrieb – Rechnung trägt“, sagt der [pma:]-Geschäftsführer.

Seit Jahren setzt die [pma:] auf Digitalisierung und Automatisierung, um den Part-nern des Maklerpools beste Voraussetzungen für optimale, genormte und vertriebsunter-stützende Beratung zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe der Plattform des Münchener Unternehmens xbAV können sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern komplexe Beratungszusammenhänge im Bereich der betriebliche Altersvorsorge einfach und effizient aufgezeigt werden.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

pma Finanz­ und Versicherungsmakler GmbH, Münsterstraße 111, D­-48155 Münster, Tel.: +49(0)251/70017­0, Fax: +49(0)251/70017­111, www.pma.de