Norbert Porazik und Markus Kiener erweitern Geschäftsleitung um Klaus Brodbeck, Christine Schönteich und Florian Schwenninger.

 

Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung schafft die Fonds Finanz die neuen Unternehmensbereiche „Productmanagement“, „Insurance“ und „People & Organisation“.

Deutschlands führender Maklerpool Fonds Finanz hat mit Wirkung zum 01. Juli 2020 die Organisationsstruktur auf insgesamt sechs Unternehmensbereiche ausgeweitet und das Top-Management mit erfahrenen Führungskräften gestärkt. Als neue Mitglieder der Geschäftsleitung wurden Klaus Brodbeck, Christine Schönteich und Florian Schwenninger benannt, die gemeinsam mit dem bisherigen TopManagement die Geschäftsleitung des Maklerpools bilden. Neu geschaffen wurden die Geschäftsbereiche „Productmanagement“ unter Leitung von Klaus Brodbeck, „Insurance“ unter Leitung von Christine Schönteich und „People & Organisation“ unter Leitung von Florian Schwenninger. Tim Bröning verantwortet den Bereich „Finance & Investment“ und Jörg Neugebauer den Bereich „Innovation & Technology“. Den Geschäftsbereich „Marketing & Sales“ verantwortet bis auf Weiteres Norbert Porazik. Die Geschäftsleitung der Fonds Finanz berichtet an die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Norbert Porazik und Markus Kiener, die alleinige Inhaber des Maklerpools bleiben.

Klaus Brodbeck gründete 1998 die INNOSYSTEMS GmbH, die Vergleichsrechner für alle Versicherungssparten entwickelte. Anfang 2017 wurde das Unternehmen von der Hypoport AG übernommen, Mitte 2018 wurde davon ausgehend die Smart InsurTech AG gegründet, bei der Klaus Brodbeck bis Ende Juli 2019 als Vorstand tätig war. Bis zu seinem Ausscheiden verantwortete er die Produktentwicklung sowie die technische Weiterentwicklung der Vergleichsrechner in den Bereichen

Komposit, Kranken, Leben und Kfz. Brodbeck war bis Ende Juni bei der Fonds Finanz als externer Berater tätig. Dabei war er für die Entwicklung und Einführung von www.checkdeinenvermittler.de zuständig, einer neuen Bewertungsplattform für Makler.

„Gerade in diesen dynamischen Zeiten möchten wir mit der voranschreitenden Digitalisierung nicht nur Schritt halten, sondern die Standards setzen. Daher freue ich mich sehr, mit Klaus Brodbeck einen erfahrenen und versierten Branchenexperten für die Realisierung von technischen Großprojekten an unserer Seite zu haben“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Die bisherige Zusammenarbeit mit Klaus Brodbeck hat uns darin bestärkt, dass wir gemeinsam große Schritte gehen können, um die Fonds Finanz ihrer Vision entsprechend zukunftssicher aufzustellen“, so Porazik weiter.

Unter der Leitung von Brodbeck wird das gesamte Anforderungs- und Produktmanagement der Fonds Finanz in einen Bereich zentralisiert. Darüber hinaus konzentriert sich Brodbeck auf die optimale Vernetzung der Fonds Finanz Tochter VorFina und des Schwesterunternehmens Softfair.

Christine Schönteich übernimmt mit dem Bereich „Insurance“ die Verantwortung für die drei Kompetenz Center Kranken, Leben und Sach. Mit der Integration der drei Abteilungen in einem Bereich sollen weitere Synergie-Potenziale entlang der Wertschöpfungskette identifiziert und ausgeschöpft werden.

Schönteich ist studierte Versicherungsbetriebswirtin und seit über 13 Jahren als Abteilungsleitung Krankenversicherungen bei der Fonds Finanz tätig. Seit sieben Jahren leitet sie dort zudem die Abteilung Geschäftsentwicklung und kann damit auf langjährige Erfahrungen in der Steuerung unternehmensweiter Projekte zurückgreifen. „Christine Schönteich hat von Beginn an mit ihrem exzellenten Branchen- und Vertriebs-Know-how einen unschätzbaren Beitrag zum unternehmerischen Erfolg der Fonds Finanz beigetragen. Umso mehr freuen wir uns, dass sie unsere drei umsatzstärksten Sparten übernimmt“, erklärt Markus Kiener, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

Florian Schwenninger startete im April 2020 als Leiter Digitale Transformation bei der Fonds Finanz. Als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich „People & Organisation“ fallen die Abteilungen Human Resources sowie Unternehmensstrategie & Organisationsentwicklung in seinen Verantwortungsbereich.

Vor seiner Selbstständigkeit in der Organisationsberatung und -entwicklung sowie als Coach von Teams und Führungskräften, war er bei der Versicherungskammer Bayern als Programm Manager & Experte Digitale Transformation tätig. Dort besetzte er weitere zentrale Führungspositionen, führte das strategische Projektportfoliomanagement ein und professionalisierte das Programm- und Projektmanagement. „Mit Florian Schwenningers weitreichender Erfahrung in der Transformation und Organisationsentwicklung sowie im Projektmanagement, spielt er bei der strategischen Weiterentwicklung der Fonds Finanz eine maßgebliche Rolle“, sagt Markus Kiener. „Seine Funktion nimmt eine wichtige Schlüsselrolle im Unternehmen ein – deshalb freue ich mich besonders, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten.“

Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 27.000 Vertriebspartnern, 380 Mitarbeitern und 130 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2019 eine Gesamtleistung von 178,3 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 7,0 Mio. Euro (Ergebnis vor Steuern). Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Immobilien, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei. Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Fonds Finanz Maklerservice GmbH, Riesstraße 25, 80992 München, Tel: +49 (0)89 15 88 15-380, www.fondsfinanz.de