Möchte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen gibt es immer das leidige Thema: Gesundheitsfragen.

 

Es ist einmal sehr mühselig, alle Gesundheitsdaten der letzten 5-10 Jahre zu erfragen – Ärzte sind da oft nicht erfreut, wenn man eine Kopie der Patientenunterlagen haben möchte.

Manchmal ist es nicht nur sehr viel Arbeit, sondern immer wieder kommt es vor, dass man feststellt, dass die Gesundheitshistorie nicht ganz sauber ist und es deshalb sehr schwierig sein kann, eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Ausschlüsse zu bekommen.

Dann wäre es schön, eine Versicherung ohne Gesundheitsfragen zu bekommen, gerne auch mit Wartezeit, aber bitte ohne Ausschlüsse.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn es solche Versicherungen gäbe – nur leider hat sich bisher keine Versicherungsgesellschaft daran gewagt. Also muss man prüfen, was sonst so geht.

Eine Möglichkeit kann sein, über den Arbeitgeber eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Vor allem größere Firmen haben hier Rahmenverträge, so dass weniger Gesundheitsfragen gestellt werden. Ganz ohne geht es hier auch nicht

Außerdem gibt es immer wieder Aktionen für bestimmte Berufsgruppen oder bestimmte Ereignisse im Leben, für die die Versicherer Anträge bereitstellen, die weniger Fragen stellen. Eine Zusammenstellung der im Moment geltenden Aktionen finden Sie hier: https://finanzteam26.de/berufsunfaehigkeit/besondere-aktionen.html

Wichtig hierbei ist, dass man die Gesundheitsfragen ganz genau liest – denn die Tücke liegt oft im Detail. Wird nach Beschwerden gefragt, muss alles angegeben werden, auch wenn man keinen Arzt aufgesucht hat. Wird nur nach Arztbesuchen oder Behandlungen gefragt, muss nur das angegeben werden.

Um also die richtige Aktion für sich zu finden müssen die Gesundheitsfragen akribisch geprüft werden- denn alle Fragen müssen richtig beantwortet werden, da es sonst zu einer Leistungsablehnung kommen kann, im Falle der Berufsunfähigkeit.

Es müssen aber nur die Fragen beantwortet werden, die auch gestellt werden. Muss eine Frage mit ja beantwortet werden, sollten immer anonyme Voranfragen über einen spezialisierten Makler gemachte werden: https://finanzteam26.de/wissenswert/news/16-warum-anonyme-voranfragen.html

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Finanzteam26, Hauptstraße 26, 89233 Neu-Ulm/Pfuhl, 0731- 97270 93, https://finanzteam26.de