Grund für Ersparnis: Versicherungen berechnen Alter nach Kalenderjahr, nicht Geburtstag

 

Verbraucher, die sich noch in diesem Jahr um eine Vorsorgeversicherung kümmern, können über die gesamte Laufzeit einige Hundert Euro sparen. Schließen sie 2020 statt 2021 eine Risikolebensversicherung (RLV) ab, sparen sie durchschnittlich 575 Euro.

“Für das Sparpotenzial gibt es einen einfachen Grund”, sagt Dr. Björn Zollenkop, Geschäftsführer Vorsorgeversicherung bei CHECK24. “Denn viele Versicherungen legen ihren Beiträgen nicht das tatsächliche Alter der versicherten Person zugrunde, sondern das Geburtsjahr. Das bedeutet, egal wann ein Verbraucher Geburtstag hat, ab dem 1. Januar 2021 gilt er ein Jahr älter. Und ältere Versicherungsnehmer zahlen mehr als jüngere.”

Das Eintrittsalter ist bei RLV und Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) entscheidend für die Berechnung des Beitrags für die gesamte Laufzeit. Um sich den günstigeren Beitrag dauerhaft zu sichern, muss der Versicherungsbeginn zum 1. Dezember 2020 vereinbart werden.

Bei einer BU sind so durchschnittlich 930 Euro drin. Im Einzelfall kann die Ersparnis bei RLV und BU noch deutlich höher ausfallen – über 4.500 Euro.

Neben dem Alter bestimmt der Gesundheitszustand maßgeblich die Höhe des Beitrags für Vorsorgeversicherungen. Eine Krankheit kann jederzeit auftreten, ein Unfall jederzeit passieren. Je nach Diagnose kann das bedeuten, dass eine Versicherung nicht mehr oder nur noch mit Risikozuschlägen abgeschlossen werden kann. Verbraucher sollten mit dem Abschluss also unabhängig vom Sparpotenzial nicht zu lange zögern.

Riester-Rente noch bis zum 13. Dezember beantragen, um Zulagen für 2020 zu sichern

Um bei einer Riester-Rente noch die vollen staatlichen Zulagen zu erreichen, muss der Antrag bis zum 13. Dezember 2020 eingehen. Eine Familie mit zwei Kindern kann sich so für 2020 noch 775 Euro sichern. Derselbe Stichtag gilt für den Abschluss einer Basisversicherung (Rürup-Versicherung), damit die eingezahlten Beiträge noch für das Jahr 2020 angesetzt werden können.

Service für Kunden: kostenlose Beratung und einfache Vertragsverwaltung im Kundenkonto

Bei sämtlichen Fragen zu Versicherungsprodukten helfen die CHECK24-Versicherungsexperten im persönlichen Beratungsgespräch per E-Mail oder Telefon. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH, Erika-Mann-Str. 62-66, 80636 München, Tel: 089 – 200 047 1010, Fax: 089 – 200 047 1011,www.check24.de