Die Versicherung für Veranstaltungen und Filmproduktionen litt im Jahr 2020 unter beträchtlichen Covid-19-Schäden, soll sich aber zukünftig wieder zu einem nachhaltig erfolgreichen Geschäftszweig der AGCS entwickeln.

 

Mit sofortiger Wirkung wird Michael Furtschegger (44) zum Global Head of Entertainment bei der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) ernannt und berichtet direkt an Dr. Renate Strasser, Chief Underwriting Officer Specialty im Vorstand der AGCS SE. Von München aus leitet Furtschegger das globale Entertainment-Team bereits seit Ende 2020 interimistisch, nachdem sich seine Vorgängerin Lauren Bailey entschieden hatte, von ihrer Rolle zurückzutreten und die Allianz zu verlassen. Die AGCS Entertainment-Sparte bietet spezialisierte Versicherungslösungen für Filmproduktionen sowie Live-Events in Sport, Musik oder Kultur.

Renate Strasser, Chief Underwriting Officer Specialty bei AGCS, sagt: „Mit der anhaltenden Covid-19-Pandemie haben sowohl die Unterhaltungsbranche als auch ihre Versicherer im letzten Jahr eine extrem herausfordernde Zeit durchlebt. Michael Furtschegger und die Teams im Underwriting und in der Schadenregulierung haben intensiv daran gearbeitet, unsere Kunden zu unterstützen, um die finanziellen Verluste der Ausfälle zu mindern oder gedeckte Schäden schnell zu regulieren. Gemeinsam mit der globalen Unterhaltungsbranche hoffen wir, dass sich bald eine neue post-pandemische Normalität einstellt, damit diese Branche an ihr früheres Wachstum und ihre Lebendigkeit anknüpfen kann. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Michael Furtschegger und habe volles Vertrauen, dass er zusammen mit seinem Team die Entertainment-Sparte für AGCS wieder nachhaltig erfolgreich machen wird.“

Ehe er auf Interimsbasis das Team von 60 Entertainment-Kollegen rund um den Globus leitete, war Furtschegger seit 2016 Head of Entertainment International und steuerte die internationale Expansion dieses Geschäftsbereichs. Ursprünglich kam er 2009 als Global Customer Relationship Manager zur AGCS, bevor er verschiedene andere Funktionen inne hatte: Er war Executive Assistant von Dr. Axel Theis, dem Gründer und langjährigen CEO von AGCS, und anschließend Quality & Projects Manager im Bereich der globalen Underwriting-Koordination im New Yorker Büro. Anschließend war er als Head of Global Strategy & Development für das Chief Underwriting Office Specialty tätig. Bevor er 2009 zur Allianz kam, hatte Furtschegger nach seinem MBA-Studium in Mexiko und USA und einem Diplomabschluss in Betriebswirtschaft in Deutschland als Unternehmensberater gearbeitet.

Von Charlie Caplin zu Covid-19

Die Entertainment-Sparte wurde Teil der AGCS, als das kommerzielle Versicherungs-geschäft der nordamerikanischen Allianz-Einheit Fireman’s Fund Insurance Company im Jahr 2015 in AGCS integriert wurde. Als einer der Marktführer für die Versicherung von Film- und Fernsehproduktionen sowie Live-Events in Nordamerika expandierte Entertainment weltweit und gründete Zentren in London, Kontinentaleuropa und Asien. Von Charlie Chaplin über James Bond und Harry Potter bis hin zu den jüngsten Marvel-Superhelden-Filmen hat die Allianz Tausende Hollywood-Blockbuster, unabhängige Produktionen, Dokumentationen, Werbespots und Fernsehfilme versichert.

Im Jahr 2020 trug Entertainment 3 Prozent zu den globalen Bruttoprämieneinnahmen der AGCS in Höhe von 9,3 Milliarden Euro bei. Im vergangenen Jahr verzeichnete AGCS, wie auch viele andere Versicherer, einen sprunghaften Anstieg von Covid-19 getriebenen Schäden in dieser Sparte aufgrund der Absage von Live-Events und des Stopps von Film- oder Kinoproduktionen aufgrund staatlicher Verordnungen und sozialer Distanzierungsmaßnahmen.

Entertainment-Versicherungen decken typischerweise Sach-, Ausfalll- und Unfallrisiken bei Produktionen und Live-Events ab. Sie können physische Risiken für Darsteller, Crew, Garderobe, Kulissen und Ausrüstung einschließen sowie die Deckung zusätzlicher Kosten im Zusammenhang mit einer durch Sachschäden verursachten Produktionsverzögerung. Auch der Haftpflicht-Schutz stellt ein wichtiges Deckungselement dar: zum Beispiel bei Veranstaltungen, bei denen Organisatoren für mögliche Verletzungen von Zuschauern haftbar wären.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Allianz Global Corporate & Specialty SE, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München, www.agcs.allianz.com