Der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler, die Spitzenorganisation der Versicherungsmakler in Deutschland, freut sich, Herrn Dr. Bernhard Gause als prospektiven Nachfolger für Herrn Dr. Hans-Georg Jenssen gewonnen zu haben, so Thomas Haukje, Präsident des BDVM.

 

Dr. Hans-Georg Jenssen hat über 20 Jahre den Verband als Geschäftsführender Vorstand geprägt und für die Interessen der Versicherungsmakler gekämpft. Ende des Jahres 2022 wird er in den Ruhestand gehen. Mit Herrn Dr. Gause wird am 01.10.2021 ein breit aufgestellter Jurist mit einer über 20-jährigen Tätigkeit für den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in zahlreichen Funktionen, zuletzt Mitglied der Geschäftsführung, und dem inhaltlichen Schwerpunkt „Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft“ zum Verband als sein Nachfolger kommen.

Durch seine Tätigkeit beim GDV ist Dr. Gause mit einer Vielzahl von Themen, die die Versicherungsmakler beschäftigen, bereits vertraut und kann insbesondere auch auf seine Erfahrung als Chefsyndikus und Leiter des Europabüros des GDV in Brüssel aufbauen. Die Herausforderungen für die Versicherungsmakler sind vielfältig, genannt seien hier nur die Stichworte Digitalisierung, DORA, IDD und MiFID-Revision und die damit zusammenhängenden Fragen Courtage oder Honorar, Independent Advice, Open Insurance, Cyber, Pandemieabsicherung, Nachwuchsgewinnung, Fortentwicklung des Berufsbildes.

Besonders herausfordernd wird für den Verband und die ganze Versicherungswirtschaft nach der Bundestagswahl die Frage, welchen Stellenwert die private Altersversorgung durch Versicherungen noch hat und wie die Zukunft aussieht. Die Diskussionen um Riester, Deutschlandrente, Extra-Rente und Staatsfond nach skandinavischem Muster, Obligatorium oder Selbstverantwortung zeigen die Herausforderungen auch und gerade für die Versicherungsvermittler, die ja tagtäglich in den Beratungsgesprächen die Frage der Altersversorgung mit ihren Kunden erörtern. Last but not least steht ja auch die PKV vor vielfältigen Herausforderungen.

In dieser Zeit der besonderen Herausforderungen freut sich der Verband, mit zwei Kennern der Materie, Dr. Jenssen und Dr. Gause für die nächste Zeit doppelt gut aufgestellt zu sein, unterstreicht der Präsident des BDVM, Thomas Haukje.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V., Admiralitätstraße 58, 20459 Hamburg, Tel: 040/36 98 20-0, www.bdvm.de