Verbraucher achten bei der Auswahl ihrer Kfz-Versicherung nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auch auf die Leistungen.

 

Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat die Tarifqualität der Angebote am Markt untersucht. Dabei kamen 65 Kriterien zur Haftplicht- und Kaskoversicherung auf den Prüfstand, darunter Leistungshöchstbeträge, Transparenz der Bedingungen, Leistungsumfang, Ausschlüsse und Leistungsvoraussetzungen. Einen mit „Sehr gut“ (FFF/Note 0,6) bewerteten Tarif bietet die uniVersa mit FLEXXdrive. Er wurde erst im April mit verbesserten Leistungen neu auf den Markt gebracht und ist über verschiedene Leistungsbausteine individuell konfigurierbar. Die volle Punktzahl im Rating erhielt er beispielsweise bei den versicherten Gefahren wie Zusammenstoß mit Tieren, Kurzschluss- und Tierbissschäden sowie bei den erweiterten Elementargefahren wie etwa Lawinen, Dachlawinen, Erdrutsch und Muren. Ebenso bei der GAP-Deckung für Leasing- und kreditfinanzierte Fahrzeuge. Als Besonderheit gelten für Elektro-Pkw zehn Prozent günstigere Prämien. Wer mehrere Verträge bei der uniVersa hat, erhält einen Kundenbonus zwischen fünf und zehn Prozent. Über den eigenen Außendienst wird zudem ein Frühbucherbonus für Neuverträge mit Beginn 1. Januar 2022 gewährt, wenn der Antrag bis Ende November gestellt wurde.

 

Verantwortlich für den Inhalt

uniVersa Lebensversicherung a.G., Sulzbacher Str. 1-7, 90489 Nürnberg, Telefon 0911/5307-1698, www.universa.de