Teile des Eigenheims in Barvermögen wandeln: Der Teilverkauf füllt eine wichtige Lücke zwischen Kredit und Vollverkauf

 

Die Volksbank Immobilien Münsterland GmbH bietet ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit eines Immobilien-Teilverkaufs an. Als Partner für die Möglichkeit, Liquidität aus dem Eigenheim zu ziehen, hat sich die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volksbank Münsterland Nord eG für das Unternehmen wertfaktor entschieden. wertfaktor ist der Pionier des Immobilien-Teilverkaufs und mehrfacher Testsieger in diesem Segment.

Mit einem Teilverkauf können ältere Immobilienbesitzer erstmals auf das im Eigenheim oder in der Eigentumswohnung gebundene Vermögen zugreifen, ohne ihr Haus beleihen oder verkaufen und ausziehen zu müssen. Das Angebot richtet sich vor allem an ältere Kunden ab 55 Jahren und an Senioren, die sich im Ruhestand lang gehegte Träume erfüllen wollen wie schöne Reisen, ein Wohnmobil, ein barrierefreier Umbau oder einen Wintergarten. Über die Höhe der ausgezahlten Summe entscheiden die Eigentümer selbst, ab 100.000 Euro und bis zu 50 Prozent des Immobilienwertes ist alles möglich.

„Viele unserer Kunden haben für die Altersvorsorge auf Immobilien gesetzt und sich so ein erhebliches Vermögen aufgebaut. Mit einem Teilverkauf können sie jetzt auf dieses Geld zugreifen und gleichzeitig selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben“, sagt Dr. Oliver Altenhövel, Geschäftsführer bei der Volksbank Immobilien Münsterland. Anders als bei Verrentungsmodellen, bei denen sämtliche Rechte und Pflichten an den Käufer abgetreten werden, bleiben die Teilverkäufer weiterhin Eigentümer mit einem auf Lebenszeit im Grundbuch eingetragenen Nießbrauchrecht. Sie können ihre Immobilie bewohnen, umbauen, vermieten und ihren Anteil auch vererben. Zudem profitieren sie auch von der künftigen Wertsteigerung ihres Hauses. „Mit unserem neuen Partner wertfaktor bieten wir unseren Kunden Freiheit, Flexibilität und Sicherheit – ganz nach unserem Motto ‚Eine bessere Wohn- und Lebenssituation gemeinsam schaffen‘“, so Altenhövel.

„Der Immobilien-Teilverkauf ist eine echte Innovation in Deutschland und eine gute Alternative zum Verkauf und zum Bankkredit. Mit einem Teilverkauf müssen sich Eigentümer nicht verschulden, brauchen keine Kredite zurückzuzahlen und können ihr erspartes Immobilienvermögen so doppelt genießen“, sagt Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer der wertfaktor Immobilien GmbH. „Wir freuen uns sehr, die Volksbank Immobilien Münsterland nun als weiteren Partner aus dem Volksbankverbund begrüßen zu dürfen.“

wertfaktor ist mehrfacher Testsieger im noch jungen Bereich des Immobilien-Teilverkaufs. Eine Studie von Focus Money und dem Kölner Analyseunternehmen ServiceValue aus dem September 2021 zeichnet wertfaktor als den besten Anbieter im Bereich ‚Zuverlässigkeit‘ aus. Ebenfalls den ersten Platz erreichte wertfaktor bei der breit angelegten Studie der Tageszeitung Die Welt und ServiceValue aus Oktober 2021. Als einziger Immobilien-Teilkäufer erreichte wertfaktor für seinen Service die Wertung ‚Gold-Rang‘.

Die Volksbank Immobilien Münsterland ist das fünfte Unternehmen im Volksbankverbund, mit dem wertfaktor kooperiert. Die Volksbank – Die Gestalterbank, die Volksbank Mittelhessen, die Volksbank Halle/Westf. und die VR-Bank Memmingen arbeiten bereits seit längerem mit wertfaktor zusammen.

MEHR Regionalität, MEHR Partnerschaft, MEHR Verantwortung und MEHR Nachhaltigkeit = Volksbank Münsterland Nord eG

Mit dem Ziel, „MEHR“ für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter zu erreichen, ist im September 2020 die Volksbank Münsterland Nord eG durch den Zusammenschluss der VR-Bank Kreis Steinfurt, Volksbank Greven und Vereinigten Volksbank Münster entstanden. Mit etwa 135.000 Mitgliedern, 1.100 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 6,9 Mrd. Euro gehört sie zu den führenden regionalen Genossenschaftsbanken in Deutschland. Das kundengetragene Geschäftsmodell basiert auf der genossenschaftlichen Idee (seit 2016 UNESCO-Weltkulturerbe) verbunden mit dem Förderauftrag und Werten, wie Partnerschaft, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Regionalität. In einem weitreichenden Geschäftsgebiet (Kreis Steinfurt, Teile des Kreises Warendorf und die kreisfreie Stadt Münster) werden ca. 280.000 Kunden mit einem Geschäftsvolumen von mehr als 15 Mrd. Euro beraten. Die Ergebnisse der Volksbank verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. „DIE Bank unserer Region“ widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz transparent gemacht.

Über die Volksbank Immobilien Münsterland

Die Volksbank Immobilien Münsterland GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volksbank Münsterland Nord eG. Seit Januar 2021 leiten Dr. Oliver Altenhövel, Doris Beidermühle, Andreas Howe und Helmut Kockmann die Geschicke des genossenschaftlichen Immobilien-Unternehmens. Als eines der größten Immobilienunternehmen im Münsterland bündelt das Unternehmen mit 45 Mitarbeitern jahrzehntelange Branchenerfahrung, hervorragende Marktkenntnisse und erstklassige Servicekompetenzen. Mit Erfolg: In Jahr 2020 wurden 530 Immobilien mit einem Kaufpreisvolumen von 136 Millionen Euro erfolgreich vermittelt.

Über wertfaktor und das Konzept des Teilverkaufs

Die wertfaktor Immobilien GmbH ist der Pionier des Immobilien-Teilverkaufs. Dieses neuartige Finanzierungsmodell wurde 2018 von den Gründern und Geschäftsführern Christoph Neuhaus (40) und Dr. Alexander Ey (47) für den deutschen Markt entwickelt. Es erlaubt Eigentümern, Immobilienvermögen zu Bargeld machen, ohne ihre Immobilie komplett zu verkaufen oder einen Kredit aufnehmen zu müssen. Je nach Wunsch erwirbt wertfaktor bis zu 50 Prozent des Eigenheims zum aktuellen Marktwert. Der Kaufpreis wird an die Eigentümer ausgezahlt. Die Eigentümer können ihre Immobilie weiter frei bewohnen, vermieten, vererben, den verkauften Teil zurückerwerben oder das Objekt mit wertfaktor gemeinsam am Markt veräußern. Das Konzept trifft klar eine Marktlücke: Zum Ende Dezember 2020 hat wertfaktor Anteile von über 400 Eigenheimen im Wert von rund 165 Millionen Euro erworben. Im Schnitt kauft wertfaktor einen Anteil von 40 Prozent, die durchschnittlich ausgezahlte Summe beträgt 200.000 Euro. (Stand: Dezember 2020)

 

Verantwortlich für den Inhalt:

wertfaktor Immobilien GmbH, Gustav-Mahler-Platz 1, 20354 Hamburg, Tel: +49 40 35528270, Fax: +49 40 35528277, www.wertfaktor.de