Die Blockchain-Technologie ist ein Markt mit enormen Wachstumsaussichten, sagt Erik Swords, Portfoliomanager des BNY Mellon Blockchain Innovation Funds bei Newton Investment Management – einer Gesellschaft von BNY Mellon Investment Management:

 

“Die Blockchain-Technologie kann in nahezu jeder Branche genutzt werden, um Prozesse und Abläufe effizienter zu gestalten oder neue Marktfelder zu erschließen. Sie wird beispielsweise bereits in der Schweiz für die Wählerregistrierung genutzt. In Japan verwenden Banken die neue Technologie für schnelle, mobile Zahlungsabwicklung. Im Diamanten-Handel werden Import und Verkauf auf der Blockchain erfasst und nachverfolgt. In der Lebensmittelbranche wird die Technologie im Bereich der Lebensmittelsicherheit zur Rückverfolgung und Überwachung angewendet.

Bereits 2019 haben in den USA bereits 22 Prozent von 378 befragten Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 100 Millionen und 20 Milliarden US-Dollar die Blockchain-Technologie eingesetzt. Weitere 40 Prozent hatten entsprechende Pläne für die Zukunft (Quelle: CNN, Grant Thornton 2019 CFO Survey). Der weltweite Markt für die Blockchain-Technologie soll nach Schätzungen von gut 12 Milliarden US-Dollar 2022 auf 23 Milliarden 2023 und schließlich bis auf rund 40 Milliarden US-Dollar 2025 steigen. Das ist mehr als eine Verdreifachung des Volumens in nur drei Jahren (Quelle Statista 2021). Gleichwohl haben wir als Investoren immer im Blick, was sich auf der regulatorischen Ebene entwickelt. Es ist wahrscheinlich, dass es gerade im Investment-Bereich zukünftig strengere Vorschriften geben wird, die die Anlagemöglichkeiten einschränken könnten.“

Zum Fonds

Erik Swords investiert in Unternehmen, die die Blockchain-Technologie zu Kosteneinsparungen bzw. Umsatzsteigerungen nutzen. Das heißt im Umkehrschluss: Der Fonds investiert nicht in Kryptowährungen oder tokenisierte Vermögensverwerte.

Der Fonds wurde im Februar 2019 aufgelegt und bietet ein hoch konzentriertes Portfolio mit durchschnittlich 30-50 Titeln. Erik Swords kann weltweit ohne Restriktionen bzgl. der Marktkapitalisierung in Unternehmen aus allen Branchen investieren. Er folgt dabei dem Bottom-Up-Investmentansatz. Vergleichsindex ist der MSCI All Country World NR Index. Seit seiner Auflegung hat der Fonds eine Wertentwicklung von 99,25 Prozent erzielt, gegenüber 52,43 Prozent seines Vergleichsindizes (Stand Nov 2021).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

BNY Mellon IM, 160 Queen Victoria Street, London, EC4V 4LA, England, Tel: +44 20 3322 4806, www.bnymellon.com