Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG hat 2021 ihre Stellung als unangefochtener Marktführer im Handel mit geschlossenen Fonds weiter ausgebaut.

 

Über die Zweitmarkt-Plattform www.zweitmarkt.de sowie das Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG wurde mit mehr als 8.000 Vermittlungen ein Nominalumsatz von über 336 Millionen Euro erzielt. Damit war 2021 das beste Handelsjahr seit Bestehen – mit einer Steigerung von ca. 20% im Vergleich zum Vorjahr (280 Mio. Euro). Bei den gehandelten Assetklassen dominierten weiterhin Immobilienfonds mit einem Umsatzanteil von ca. 70 Prozent, wobei Wohn- und Büroimmobilien besonders nachgefragt waren. Aber auch im Schiffssektor konnte ein mehrjähriger Umsatzrekord verzeichnet werden. Anteile an Containerschiffen erzielten hier die höchsten Umsätze.

Auf Monatssicht verlief der Dezember typisch ruhig bei teilweise weiter steigenden Kursen. Im Segment Immobilien wurde aus 461 Transaktionen ein Nominalumsatz von 14,26 Millionen erzielt (Jahresmittel: 18,99 Millionen). Im Segment Schiffsbeteiligungen wurde aus 99 Transaktionen ein Nominalumsatz von 5,68 Millionen erzielt (Jahresmittel: 5,61 Millionen). Der Durchschnittskurs erreichte dabei mit 63,45 Prozent eine neue Rekordmarke, die zu Jahresbeginn wohl niemand für möglich gehalten hätte (Januar: 27,55 Prozent). Der Handel mit Sonstigen Beteiligungen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds lag mit einem Umsatz von 3,77 Millionen aus 114 Vermittlungen im gewohnten Bereich.

Auf Jahressicht stand 2021 quer durch alle Marktsegmente für steigende Kurse. Die Flucht in Sachwerte scheint nun endgültig auch im Markt für geschlossene Beteiligungen angekommen zu sein. So stieg der der Durchschnittskurs über alle Assetklassen hinweg deutlich von 70,28 Prozent im Vorjahr auf 79,56 Prozent im Jahr 2021. Insbesondere die Kurse für Schiffsbeteiligungen sahen einen fast linearen Aufwärtstrend von Jahresbeginn bis Jahresende – ausgelöst und getrieben durch die Logistikkrise. Aber auch quer durch alle anderen Teilsegmente überstieg die Nachfrage fast durchgehend das Angebot.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Alex Gadeberg, Vorstandsmitglied der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr: „Nach der Corona-Delle in 2020 haben wir im Zweitmarkt schon wieder volle Fahrt aufgenommen und unser deutlich bestes Geschäftsjahr seit Gründung abgeliefert. Darauf sind wir alle gemeinsam stolz.

Im Bereich des Erstmarktes konnten wir das Partnernetzwerk weiter ausbauen und weitere Umsätze tätigen. Die Capital Pioneers GmbH, an der die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit zwei Jahren eine Mehrheitsbeteiligung hält, bietet seit dem Frühjahr 2021 eine digitale Beratungs- und Zeichnungsstrecke für den Immobilienfonds „klimaVest“ der CommerzReal an. Der klimaVest investiert nach Möglichkeit nur in nachhaltige Sachwerte, setzt auf die Reduktion von CO2-Emissionen und bleibt dabei transparent für Anleger*innen – aus unserer Sicht eine rundum spannende Entwicklung.“

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von den Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Mit Erstmarkt.de gestaltet die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG einen weiteren Teil des Marktes für Sachwertinvestments und fungiert als Schnittstelle zwischen Anbietern von Sachwertinvestments und potentiellen Anlegern. Bei der Auswahl der relevanten Produkte gelten stets die gleichen Kriterien: Auf Erstmarkt.de finden Sie nur Produkte, die nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) aufgelegt und von der BaFin zugelassen wurden.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, Kleine Johannisstraße 4, 20457 Hamburg, Telefon: +(49) 40 480 920 0,Telefax: +(49) 40 480 920 99, www.Zweitmarkt.de