Die NFS Hamburger Vermögen GmbH als Vermögensverwaltungsplattform der Netfonds Gruppe verzeichnete im vergangenen Jahr eine dynamische Entwicklung und erreichte mit einem Wachstum von 750 Mio. Euro erstmals ein verwaltetes Volumen von zwei Milliarden Euro. Einhergehend hierzu wachsen Strategie-, Kunden- und Berateranzahl deutlich.

 

In den vergangenen neun Jahren hat die Netfonds Gruppe mit der NFS Hamburger Vermögen die skalierbare Strategieportfolioplattform „Vermögensverwaltung mit externer Beratung“ aufgebaut und ist seitdem Vorreiter des Trends für Strategieportfolios in der Privatkundenbetreuung. Berater können als Partner der B2B-Vermögensverwaltung Strategien für ihre Kunden unkompliziert, Mifid konform und mit geringem administrativen Aufwand umsetzen. Anders als in der klassischen Beratung entfallen die Beratungsprotokolle und eine Vielzahl von bürokratischen Dokumentationspflichten für die Berater.

“Die Kundendepots werden einheitlich gemanagt, so dass schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen möglich sind. Dazu kommen Reportings, Inkasso, Abrechnungen und Factsheets, alles aus einer Hand und ausgelagert. Depots können digital innerhalb von 24 Stunden eröffnet werden”, erläutert Eric Wiese, Geschäftsführer der NFS Hamburger Vermögen. “Aus der Vermögensverwaltungsgebühr werden wiederkehrende, honorarbasierte Erträge generiert. Diese Stärken erkennen zunehmend insbesondere 34f-Berater und Haftungsdachpartner aus ganz Deutschland, indem diese ihre eigenen Strategien ebenso prozessoptimiert wie erfolgreich umsetzen. Folgerichtig verwaltet unser Haus mittlerweile über 400 modellbasierte Strategien von externen Beratern”, so Wiese weiter.

Sofern die Berater keine eigene Anlageberatung betreiben, stehen ihnen alternativ verschiedene Strategiefamilien als Portfoliolösungen zur Verfügung. Damit können sie ihren Kunden eine Auswahl an gemanagten Anlagemöglichkeiten in verschiedenen Assetklassen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören z.B. die ETF basierten easyfolio-Strategien. Alle Strategien sind ebenfalls als nachhaltige green bzw. ESG-Strategien verfügbar.

Im Jahr 2020 wurde die erste Milliarde Euro an Assets (AuM) erreicht. Nur zwei Jahre später, nach einem extrem dynamischen Jahr 2021 mit einem Wachstum um 750 Millionen Euro, wurde jetzt die Marke von zwei Milliarden Euro AuM überschritten. Parallel konnte die Kundenzahl auf über 12.000 gesteigert werden und die Anzahl der aktiven Berater bzw. Vertriebspartner liegt bereits bei mehr als 700.

Die NFS Hamburger Vermögen  erwartet ein kontinuierliches Wachstum der Strategieportfolios in der Privatkundenberatung. Innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre soll sich dieser Anteil auf 25% bis 30% ausweiten, so dass eine Verdopplung des Volumens erzielt werden kann. Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung des Volumens sind einerseits das Geschäftsmodell und die Vermögensverwaltungsplattform. Auf der anderen Seite spielen die Einbettung der Vermögensverwaltung in die Netfonds Gruppe mit dem Zugang zu den Haftungsdachberatern der NFS Netfonds Financial Service GmbH und den Fondsberatern der Argentos AG eine große Rolle.

Geschäftsführer Wiese sieht verschiedene Aspekte für den Erfolg einer Vermögensverwaltung und deren Mehrwert für die Berater: “Der Servicelevel, die Qualität und die Performance als auch die entsprechende Strategie sind wichtige Erfolgsfaktoren. Heute geht es aber vielmehr auch um die Digitalisierung und Technologie, die den Erfolg des Geschäftsmodells ausmachen und entscheidende Pluspunkte für die Gewinnung neuer Kunden und Berater sind. Die von Netfonds entwickelte Plattform finfire steht als zentrales CRM-Tool für die Berater zur Verfügung und ist eines der Kernargumente für das wachsende Plattform-Modell der NFS Hamburger Vermögen”.

Über die Netfonds Gruppe

Die Netfonds Gruppe ist eine führende Plattform für Administration, Beratung und Regulierung für die deutsche Finanzindustrie. Unter der Marke finfire stellt das Unternehmen seinen Kunden und Partnern eine cloudbasierte Technologieplattform kompletten Abwicklung und Administration der Geschäftsvorgänge zur Verfügung. Kunden von Netfonds profitieren somit von einer der modernsten Softwarelösungen am Markt, die den Beratungsprozess deutlich vereinfacht, sicher gestaltet und zielgruppengenaue Beratung ermöglicht. Die Aktie der Netfonds AG ist im m:access der Börse München gelistet und über XETRA handelbar.

NFS Hamburger Vermögen GmbH

Bereits seit 1994 konzentriert sich die NFS Hamburger Vermögen GmbH auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte für die erfolgreiche Kapitalanlage. Seit dem Jahr 2013 gehört das Unternehmen zur Netfonds Gruppe und ist 100% Tochtergesellschaft der Netfonds AG. Unter dem Dach der Netfonds Gruppe bietet das Unternehmen professionell wie erfolgreich Vermögensverwaltungslösungen für Partner der Netfonds-Gruppe an. Mit den Konzepten „Vermögensplan“, „easyfolio“ und „Weltportfolio“ wurden effiziente Anlagestrategien für den langfristigen Vermögensaufbau geschaffen, die alle relevante Kriterien einer durchdachten Geldanlage erfüllen sowie seitdem überdurchschnittliche Performance liefern. Das Volumen des verwalteten Vermögens liegt derzeit bei über zwei Milliarden Euro.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Netfonds AG, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg, Tel: 040/8 222 67­0, Fax: 040/8 222 67­100, www.netfonds.de