Neue Produktschiene bildet digital alle Vermittlertätigkeiten ab  – Mit Outsourcing Gewinnmargen erhöhen

Die Definet AG, Servicedienstleister für Finanzberatungsunternehmen, hat ihre Angebotspalette ausgeweitet. Die bisherigen Module wie beispielsweise Aus- und Fortbildungsangebote für Berater, das Contract- oder das Veranstaltungsmanagement sowie der Einkauf von Finanzprodukten zu Vorzugskonditionen wurden jetzt um die IT-Produktschiene „Smart Digital“ ergänzt. Das integrative Angebot umfasst die vier Bereiche Kundenmanagement, Antragswesen, Provisionsabrechnung und die Bereitstellung eines virtuellen Arbeitsplatzes. „Damit können Finanzdienstleister digital alle relevanten Vermittlertätigkeiten abbilden“, sagt Definet-Vorstand Mathias Horn. Das Gesamtpaket ergebe einen techno¬logisch hochentwickelten und vermittlergerechten Work-space. „Insbesondere Finanzberatungs-Unternehmen mit bereits bestehenden Verbindungen zu Produktpartnern können hier¬durch ihre fixen Kosten deutlich reduzieren“, so Horn weiter.

Vier Module für mehr Kosten-Effizienz

Der virtuelle Arbeitsplatz umfasst alle notwendigen Microsoft-Lizenzen, eine hochaktuelle Firewall und kann von jedem Ort und Endgerät bedient werden. Die Daten liegen wirksam geschützt in einem Rechenzentrum in Deutschland.

Im Kundenmanagement steht über das Definet-CRM jederzeit der komplette, BiPRO-gestützte Vertragsspiegel zur Verfügung. Dort können Vermittlerbüros und Maklerfirmen vollumfänglich ihre online-Beratungen durchführen oder mittels einer hochleistungsfähigen Toolbox gescannte Fremd-Dokumente auslesen und in Datensätze einfügen.

Das Provisionsmodul übernimmt alle zeitintensiven Abrechnungsmodalitäten mit den Produktanbietern einerseits und bei größeren Vertriebseinheiten mit den angeschlossenen Beratern andererseits vor. Auf einem Dashbord sind dabei alle Kontobewegungen tagesaktuell sichtbar.

Auch die Antragsstrecke von der normgestützten Bedarfsanalyse bis zur Unterschrift ist in voller Länge durchdigitalisiert. In dem Modul haben Berater Zugriff auf 250 Produktpartner, auf Vergleichsrechner und Finanzierungsplattformen. Inkludiert ist auch eine rechtssichere Beratungsdokumentation.

Full-Service-Dienstleister für Finanzvertriebe auf Wachstumskurs

Das Geschäftsmodell der Definet AG mit ihren derzeit 70 Mitarbeitenden beruht auf der Notwendigkeit, dass kleinere und mittlere Vertriebseinheiten aufgrund zunehmender Regulierungen und sinkender Margen mehr und mehr über Outsourcing-Konzepte zur Kostenoptimierung nachdenken müssen. Gleichzeitig sei an das Outsourcing jederzeit der Anspruch zu stellen, dass einerseits höchste Professionalität in der Außenwirkung und andererseits Finanzberatung von besonderer Qualität gewährleistet ist, so Definet-Vorstand Horn. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Servicedienstleister mit seinen Angeboten erneut ein Umsatzplus, diesmal in Höhe von 13 Prozent.  Für das laufende Geschäftsjahr nun erhofft sich die Definet AG von ihrem neuen Dienstleistungspaket nochmal zusätzliche Impulse.

Über die DEFINET AG

Der Dienstleister DEFINET AG bietet umfangreiche Backoffice-Leistungen für Finanzberatungsunternehmen und Einzel-Makler mit einer Erlaubnis nach § 93 HGB. Aus einer Hand erhalten angeschlossene Partner Leistungen wie Aus- und Weiterbildung, Marketing- und Vertriebsunterstützung sowie Produktempfehlungen. Hinzu kommen auf die Finanzberatungsbranche zugeschnittene Leistungsmodule wie IT-Services und Vertriebsimpulse durch die Vernetzung mit anderen Marktteilnehmern über die DEFINET-Community. Das Dienstleistungsspektrum basiert auf einem flexiblen Modul-Konzept.

Aufsichtsratsvorsitzender ist Thomas Scholl. Vorstände sind Mathias Horn, Jens Kolmsee und Jörg Röckinghausen. Sitz des Unternehmens ist Eschborn.

Verantwortlich für den Inhalt:

Definet AG, Mergenthalerallee 15-21, D-65760 Eschborn, Tel: 06196/5868-405, www.definet.de