Laudatorin Dr. Katrin Stark: „Kontist hat die immensen und zum Teil existenzbedrohenden Auswirkungen der Krise für seine Kunden früh erkannt – und reagiert.“

 

Kontist, Deutschlands erste Bank mit Fokus auf Freelancer und Selbständige, ist diesjähriger Gewinner des „FinTech Award“ in der Sonder-Kategorie „Covid-19 Hero“. Die „FinTech Awards“ von Paymentandbanking gehören zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche und wurden in diesem Jahr auf der virtuellen Veranstaltung „Transactions“ vergeben. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde erstmals der Titel „Covid-19 Hero“ verliehen.

In ihrer Laudatio hebt Dr. Katrin Stark das Engagement von Kontist für seine Zielgruppe hervor: „Dies ist ein besonderer Preis nach einem besonderen Jahr. Kontist hat die immensen und zum Teil existenzbedrohenden Auswirkungen für seine Kunden früh erkannt – und reagiert. Bereits im März hat Kontist eine kostenlose Hotline zu den Themen Recht und Steuern sowie Webinare etabliert, um seine Kunden zu unterstützen und staatliche Hilfen zu beantragen.” Nicht zuletzt hat die Kontist Stiftung sich als starke Stimme für Selbstständige gezeigt, die ausdauernd für bessere Krisenhilfe und mehr Anerkennung selbstständiger Lebensentwürfe streitet.

Christopher Plantener, Gründer und CEO der Kontist GmbH: „Dieser Preis ist ein ganz besonderer für uns, unterstreicht er doch, dass wir für unsere Zielgruppe da sind, wenn es darauf ankommt. Selbständige und Freelancer haben sich schon im normalen Alltag der Herausforderung zu stellen, dass sie alle Aufgaben, die ein Unternehmen sonst auf viele Schultern verteilt, allein bewältigen müssen – Corona hat diese Herausforderung nicht gerade kleiner gemacht. Wir sind froh, unseren Beitrag zur Unterstützung dieser für eine Volkswirtschaft wichtigen Gruppe in der Krise geleistet zu haben – und sind ebenso froh, dass dies durch einen renommierten Preis, wie ihn der FinTech Award mittlerweile darstellt, wertgeschätzt wird.“

Von einer Jury, die aus Experten in den Bereichen Banking, Payment & StartUp bestand, und vom Publikum wurden aus 15 nominierten Fintechs jeweils zwei Gewinner gewählt, je einer als Fintech des Jahres, einer als Newcomer des Jahres. Mit dem “Covid-19 Hero” wurden somit insgesamt fünf Titel vergeben.

Zur Jury gehörten Frank Müller, Gründer des Blog PayTechLaw und Host des Podcasts PayTechTalk, Karl Matthäus Schmidt, Gründer der Consorsbank und der heutigen Quirin Privatbank, Investmentmanager und Founder Bastian Wilkat, Fintech-Journalist Nils Wischmeyer, Unternehmerin und Beraterin Dr. Katrin Stark, Tech-Investor Jan Sessenhausen, Venture-Capital-Experte Lukas Bennemann, CX-/UX-Beraterin Meaghan Johnson, Max Flötotto, Senior Partner bei McKinsey & Company sowie Patrick Meisberger, Managing Partner bei CommerzVentures.

Die anderen Preisträger neben Kontist sind: 

Jurypreis Fintech des Jahres: Solarisbank

Publikumspreis Fintech des Jahres: Trade Republic

Jurypreis Newcomer des Jahres: Nect

Publikumspreis Newcomer des Jahres: Moss

 

Über Kontist

Die Kontist GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrem Service den Berufsalltag von Selbständigen und Freiberufler zu erleichtern und ihnen mehr finanzielle Sicherheit und Kontrolle zu geben. Das Unternehmen bietet Deutschlands erste Banking- und Verwaltungslösung ausschließlich für diese Gruppe.

Mit dem Angebot “Kontist Steuerservice” organisiert Kontist zudem die Durchführung der kompletten Buchhaltung und des Themas Steuern. Kommunikation mit dem Finanzamt müssen Selbständige deshalb nicht mehr selbst erledigen. Kontist organisiert, dass Umsatzsteuervoranmeldung, Jahresabschlüsse, Einnahmenüberschussrechnungen (EÜR), private und geschäftliche Steuererklärungen erledigt werden. Hierzu vermittelt Kontist Buchhaltungs- und Steuerberatungsaufgaben an spezialisierte Experten. Das Team der 2016 in Berlin gegründeten Kontist GmbH besteht aus mehr als 90 Mitarbeitern, die größtenteils über langjährige Freelancer-Erfahrung verfügen und das Produkt gemeinsam entwickelt haben.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Kontist GmbH, Kastanienallee 98B, 10435 Berlin, Tel: +49 30 311 986 00, www.kontist.com