Die Deutsche Bank trauert um ihren früheren Co-Vorstandsvorsitzenden Anshu Jain, der Freitagnacht im Alter von 59 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

 

Anshu Jain spielte über zwei Jahrzehnte eine prägende Rolle in der Entwicklung der Deutschen Bank und hat das globale Kapitalmarktgeschäft des Konzerns maßgeblich mit aufgebaut. 2009 wurde er in den Vorstand berufen und war ab 2010 für den Geschäftsbereich Unternehmens- und Investmentbank zuständig. Von 2012 bis 2015 war er Co-Vorsitzender des Vorstands.

Alexander Wynaendts, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bank, würdigt diese Verdienste: „Anshu Jain hat maßgeblich dazu beigetragen, die Position der Deutschen Bank im globalen Geschäft mit Unternehmen und institutionellen Investoren auszubauen. Das ist heute nicht nur für die Deutsche Bank, sondern den Finanzstandort Europa insgesamt von strategischer Bedeutung.“

Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, erinnert sich: „Wer mit Anshu zusammengearbeitet hat, erlebte eine leidenschaftliche Führungskraft von intellektueller Brillanz. Viele von uns hat er mit seiner Energie und Loyalität zu unserer Bank zutiefst beeindruckt. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Ehefrau, seinen Kindern und seiner Mutter. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Anshu Jains Beitrag für die Deutsche Bank und die Branche wurden mit zahlreichen Auszeichnungen weltweit gewürdigt. So verlieh ihm die technische TERI-Universität in Neu-Delhi die Ehrendoktorwürde, die London Business School wählte ihn Honorary Fellow. 2010 und 2012 erhielt er den Lifetime Achievement Award des Magazins Risk, 2012 wurde er von der Economic Times of India zum Global Indian of the Year ernannt und 2014 wurde er vom Jewish Museum of New York geehrt. Neben seinem Engagement für die Bank unterstützt er Tierschutzprojekte in seinem Heimatland Indien und in Südafrika.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Bank AG, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel: +49 69 910-00, Fax: +49 69 910-34 225, www.db.com