Die DWS Group schafft einen neuen Bereich Digital Strategy, Products and Solutions, in dem sie die Aktivitäten rund um digitale Assets und Währungen, digitale Kanäle und Programmierschnittstellen (APIs) bündelt.

 

Die Leitung des neuen Bereichs, der in der Product Division der DWS angesiedelt ist, übernimmt zum 1. September 2022 André M. Bajorat. Er kommt von der Deutschen Bank, wo er zuletzt Strategiechef der Unternehmensbank war. In seiner neuen Funktion wird er an Manfred Bauer berichten, der in der Geschäftsführung der DWS die Product Division verantwortet.

Barbara Nitschke, bislang zuständig für den Bereich Digital Asset Management unter dem CEO der DWS, Stefan Hoops, wird in der neu geschaffenen Einheit die Verantwortung für digitale Produkte und Lösungen übernehmen. Zudem wird Alexander Bechtel zum 1. Oktober 2022 zur DWS wechseln und das Digital Strategies Team verantworten. Bechtel kommt auch von der Deutschen Bank, wo er als Leiter Strategie für digitale Assets und Währungen in der Unternehmensbank tätig war. Nitschke und Bechtel werden an Bajorat berichten.

„Die Asset Management Industrie erlebt einen ähnlichen Wandel, wie wir ihn in anderen Bereichen der Finanzindustrie sehen“, sagt Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der DWS. „Digitale Technologien wie Blockchain, Programmierschnittstellen (APIs) und Data Science wirken sich auf alle Teile der Wertschöpfungskette des Asset Managements aus. Es ist unsere Verantwortung als Treuhänder, uns so aufzustellen, dass wir für die nächste Welle der digitalen Disruption in unserer Branche vorbereitet sind und unsere Kunden und Aktionäre von den damit verbundenen Chancen profitieren können.“

Bauer ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit André Bajorat, Barbara Nitschke und Alexander Bechtel drei digitale Unternehmerpersönlichkeiten an Bord haben werden, mit deren Expertise und Erfahrung wir die Chancen der tiefgreifenden Veränderung unserer Branche strategisch angehen können. Wir bündeln damit die in der DWS bereits vorhandenen Kenntnisse und ergänzen sie gezielt um zusätzliche Kompetenz von außen.“

André M. Bajorat kam 2020 zur Deutschen Bank. Zuvor gründete er Figo, ein BaFin-lizensiertes Banking-as-a-Service-Fintech, das er von 2014 bis 2019 auch als CEO leitete. Bajorat war im Laufe seiner Karriere in verschiedenen Führungspositionen auf Unternehmensseite tätig, so etwa zwischen 2006 und 2009 bei der Giropay GmbH, und als Investor und Berater in verschiedenen Fintechs und Private-Equity-Unternehmen, unter anderem bei Finleap. Zudem war er von 2016 bis 2019 Mitglied im Hauptvorstand der Bitkom und Mentor in verschiedenen Start-up-Accelerators, unter anderem bei Axel Springer Plug and Play. 2011 gründete er die Plattform paymentsandbanking.com, die seither mit Artikeln, Podcasts und Konferenzen die Fintech-Szene begleitet. Bajorat ist Mitglied des Fintech-Council Digital Finance Forum des Bundesministeriums der Finanzen.

Barbara Nitschke ist seit 2014 bei der DWS und verantwortet dort seit 2020 den Bereich Digital Asset Management. In dieser Funktion war sie maßgeblich daran beteiligt, den Fokus der DWS auf moderne Technologien über verschiedene Abteilungen hinweg zu verstärken. Dabei fokussierte sie sich auf Geschäftsmöglichkeiten rund um digitale Assets, Kryptowährungen und Data Science. Nitschke verfügt über einen Bachelor of Science der Frankfurt School of Finance and Management sowie einen Master-Abschluss der London School of Economics and Political Science.

Alexander Bechtel arbeitet seit 2020 bei der Deutschen Bank, wo er zuletzt für die Digitale Asset- und Währungsstrategie der Unternehmensbank verantwortlich war. Zusammen mit Bajorat und anderen Kolleginnen und Kollegen hatte er eine führende Rolle beim Aufbau einer Team- und Governance-Struktur für digitale Assets und Währungen inne. Bechtel verfügt über umfangreiche Erfahrung im Blockchain- und Digital-Asset-Ökosystem, über das er unter anderem seit 2019 regelmäßig in seinem eigenen Podcast berichtet. Bechtel promovierte an der Universität St. Gallen, wo er auch weiterhin als externer Dozent zum Thema Blockchain und Geld tätig.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com