Man kennt das Muster seit dem Wilden Westen und den Geisterstädten, die der Goldrausch hinterließ.

Die Entsprechung an deutschen Börsen war der Neue Markt. Beide Beispiele zeigen, dass sich die Welt danach weiterdreht. Gold ist bis heute wertvoll – obwohl fast ohne praktischen Nutzen. Und die meisten Firmen des Neuen Markts sind zwar verschwunden, aber viele ihrer Ideen sind heute größer denn je – verwirklicht von anderen, die es besser konnten.

Fast alles, was den Kryptomarkt heute ausmacht, kann man besser machen. Und Krypto läuft darauf hinaus, Vermögenswerte und Besitzrechte zu digitalisieren, fälschungssicher und beliebig teilbar zu machen. Diese Technologie ist gekommen, um für immer zu bleiben.

Verantwortlich für den Inhalt:

Mitteldeutsche Zeitung, Marc Rath, Tel: 0345 565 4200, www.mz.de