Die Evangelische Bank (EB) gehört zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Bereits zum neunten Mal in Folge wurde sie vom Top Employers Institute, einem der weltweit führenden Anbieter für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen, als „Top Employer Deutschland“ ausgezeichnet. Die von der EB erzielten Rating-Ergebnisse übertrafen dabei erneut den Branchendurchschnitt, zudem konnte sich die Bank in wichtigen Feldern der Personalarbeit weiter verbessern.

Insbesondere bei der Eingliederung neuer Mitarbeiter:innen, der nachhaltigen unternehmerischen Gesamtausrichtung sowie bei der Förderung des gesundheitlichen Wohlbefindens schnitt die Evangelische Bank einmal mehr deutlich besser ab als die meisten anderen Banken in Deutschland: In diesen Kategorien übertraf die EB den Branchendurchschnitt um 28,8 Prozent („Onboarding“), 24,6 Prozent („Sustainability“) bzw. 22,0 Prozent („Well-being“).

Das gute Abschneiden gerade beim Onboarding-Prozess basiert nicht zuletzt auf digitalen Personalbetreuungsinstrumenten: Beispielsweise erhalten neue Mitarbeitende auf einer Online-Plattform noch vor Arbeitsbeginn einen Überblick über ihre Ansprechpartner:innen, an die bereits Fragen gerichtet werden können. Außerdem bietet die Bank Zusatzleistungen an, die ebenfalls via Online-Chat schon vor Arbeitsantritt beantragt werden können.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Punkten konnte die EB darüber hinaus mit ihren Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So bietet sie ihren Mitarbeiter:innen zahlreiche individuelle Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsplätze an. Darüber hinaus kooperiert die EB mit dem PME Familienservice und stärkt ihre Mitarbeiter:innen durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement.

Entwicklungspotenzial ermittelte das Top Employers Institute hingegen bei der Förderung des Mitarbeiter:innen-Engagements sowie im Bereich Diversität: Hier blieb die EB im brancheninternen Vergleich 7,9 Prozent („Engagement“) bzw. 3,6 Prozent („Diversity & Inclusion“) jeweils unterhalb der ermittelten Durchschnittswerte. Sehr positiv wurde gleichwohl bewertet, dass die EB zur Erreichung von Verbesserungen bereits eine Führungskräfteentwicklungs- sowie eine Diversitätsstrategie auf den Weg gebracht hat.

Der Mensch im Mittelpunkt

„Die Zertifizierung als ‚Top Employer Deutschland‘ und unsere überdurchschnittlich guten Rating-Ergebnisse belegen eindrucksvoll, dass unsere Mitarbeiter:innen als Menschen im Mittelpunkt unseres Handelns stehen“, sagt Thomas Katzenmayer, Vorsitzender des Vorstandes der Evangelischen Bank. „Konkret bedeutet dies, dass jede:r Einzelne bei uns als Individuum respektiert und gefördert wird: Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter:innen nicht nur bei uns arbeiten, sondern persönlich zufrieden und erfüllt sind“, so Katzenmayer.

In diesem Jahr hat das Top Employers Institute mehr als 2.000 Unternehmen in gut 120 Ländern auf fünf Kontinenten ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf der Auswertung von Best-Practices-Fragebögen, die sechs übergeordnete sowie zwanzig konkrete Personalbereiche umfassen. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Personalstrategie („People Strategy“), Arbeitsumgebung („Work Environment“), Nachwuchsgewinnung („Talent Acquisition“), Aus- und Weiterbildung („Learning“), gesundheitliches Wohlbefinden („Well-being“) sowie Diversität und Inklusion („Diversity & Inclusion“).

Über die Evangelische Bank eG

Die Evangelische Bank ist ein werteorientierter Finanzpartner mit christlichen Wurzeln. Sie gestaltet gemeinsam mit ihren Kunden in Kirche und Diakonie sowie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft eine nachhaltig lebenswerte Gesellschaft. Um das zu erreichen, setzt die Bank auf ihr exzellentes Branchen-Know-how und bietet umfassende Finanzlösungen für den kirchlich-diakonischen und sozialen Bereich. Mit einer Bilanzsumme von 8,38 Mrd. Euro gehört die Evangelische Bank zu den größten Kirchenbanken und Genossenschaftsinstituten in Deutschland.

Im Kerngeschäft finanziert die Evangelische Bank Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau und investiert in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die für eine nachhaltig lebenswerte Gesellschaft einen positiven Beitrag leisten.

Die Evangelische Bank richtet ihr unternehmerisches Handeln nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach den anspruchsvollen EMASplus-Kriterien aus.

Verantwortlich für den Inhalt:

Evangelische Bank eG, Ständeplatz 19, 34117 Kassel, Tel: 0561 7887-01, www.eb.de