Partnerschaft vereint starke Position und langjährige Expertise der Commerzbank im deutschen Markt mit führenden Finanztechnologien sowie Softwarelösungen von Global Payments

Joint Venture wird digitale Zahlungslösungen für Händler anbieten

Die Commerzbank (FRA: CBK) und Global Payments (NYSE: GPN), ein weltweit führender Anbieter von Finanztechnologien und Softwarelösungen, haben heute ein Joint Venture angekündigt, um Unternehmerkunden in Deutschland digitale Bezahlprodukte anzubieten. Das neue Unternehmen, die Commerz Globalpay GmbH, startet voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 am Markt. Händlern wird ein breites Spektrum digitaler Lösungen geboten, die über verschiedene Kanäle hinweg funktionieren. Mit diesem Leistungsangebot aus einer Hand können Unternehmerkunden ihre Geschäfte effizienter führen und ausbauen.

Die Commerzbank beteiligt sich mit 49 Prozent an der Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main, Global Payments hält 51 Prozent der Anteile.

Das Joint Venture vereinigt zwei starke Marken. Die Commerzbank bringt Kenntnisse und Kundenbeziehungen aus dem deutschen Markt für Unternehmerkunden ein, während Global Payments ein umfassendes Angebot an Händler- und Bezahllösungen bereitstellt.

Die Commerz Globalpay GmbH wird digitale Bezahllösungen anbieten. Dazu gehören die Smartphone-basierte Zahlungsanwendung von Global Payments, die es Händlern ermöglicht, mobile Zahlungen ohne separates Kartenlesegerät zu akzeptieren, moderne Kartenterminals und E-Commerce-/Mobile-Payment-Lösungen, die ein nahtloses integriertes Kundenerlebnis gewährleisten. Darüber hinaus haben Unternehmerkunden beispielsweise Zugang zu einer cloudbasierten Point-of-Sale-Software, einem Kundenbindungsprogramm sowie einem Analyse- und Händlerportal.

„Mit diesem Joint Venture gemeinsam mit Global Payments investieren wir in moderne Bezahlformen auf höchstem Niveau. Durch einfache Lösungen, neue Produkte und Technologien von Global Payments schaffen wir so ein optimales Erlebnis für die Kundinnen und Kunden der Commerzbank. Damit ist das Projekt ein wichtiger Bestandteil unseres Strategie-Updates, Mehrwert und Exzellenz für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen“, sagte Thomas Schaufler, Vorstand für Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank.

„Die Commerzbank ist der ideale Partner, um unsere Präsenz in Deutschland auszubauen und Händlern in ganz Deutschland branchenführende Lösungen anzubieten“, sagte Cameron Bready, Präsident und CEO von Global Payments. „Dieses Joint Venture verbessert den Vertrieb unserer unverkennbaren Händler- und Zahlungslösungen in einem attraktiven Wachstumsmarkt, in dem es beträchtliche Möglichkeiten gibt, den Zahlungsverkehr zu digitalisieren.“

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichts- und Kartellbehörden.

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