Sehr hohes Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit und abermals erhöhte Beitragseinnahmen
Bruttobeitragseinnahmen steigen deutlich um 14,5% auf 44,2 Millionen Euro
Produkte in vielen Bereichen verbessert
Großkundenvertrieb neu strukturiert
ROLAND Schutzbrief bietet in den Bereichen Mobilität und Notfall-Assistance für verschiedene Lebensbereiche vielfältige serviceorientierte Produkte an. Dabei kombiniert die Gesellschaft Risikoschutz mit intelligenter Dienstleistungslogistik. Und das sehr erfolgreich – wie aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervorgeht. Demnach konnten die Beiträge im Gesamtgeschäft 2024 auf 44,2 Millionen Euro gesteigert werden. Somit konnte ROLAND Schutzbrief in den Beiträgen innerhalb der letzten vier Jahre signifikant wachsen. „Mit einem Anstieg von 14,5 Prozent konnten wir unsere Beitragseinnahmen in 2024 deutlich über den Planwert erhöhen. Auf diesen Wachstumskurs werden wir weiter aufbauen“, berichtet Vorstand Dr. Roland Quinten.
Fahrrad-Schutzbrief sorgt für erhöhte Beitragseinnahmen
Die Beitragseinnahmen in der Beistandsleistungsversicherung im selbst abgeschlossenen Versicherungsgeschäft konnten durch das steigende Volumen am Gruppenvertragsgeschäft auf 16,5 Millionen Euro (Vorjahr: 14,5 Millionen Euro) gesteigert werden. Dafür ist unter anderem der kontinuierliche Ausbau der strategischen Kooperationen im Bereich der Fahrrad-Schutzbriefe verantwortlich. Insgesamt resultieren 21,6 Millionen Euro (Vorjahr: 19,4 Millionen Euro) an Beiträgen aus dem Direktgeschäft über alle Produktarten. Die Nettoaufwendungen für den Versicherungsbetrieb sanken leicht: von 9,8 Millionen im Vorjahr auf 9,6 Millionen 2024.
Sehr hohes Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit
Durch den positiven Geschäftsverlauf schließt ROLAND Schutzbrief das Jahr 2024 mit einem versicherungstechnischen Gewinn von 5,7 Millionen Euro ab. Ebenso konnte die Gesellschaft ein deutlich erhöhtes, positives Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von 6 Millionen Euro (Vorjahr: 3,4 Millionen Euro) ausweisen. ROLAND Schutzbrief schließt das Jahr 2024 nach Steuern mit einem Jahresüberschuss von 4,2 Millionen Euro (Vorjahr: 2,4 Millionen Euro) ab.
ROLAND Schutzbrief bleibt weiterhin auf Wachstumskurs
Und was plant ROLAND Schutzbrief für das Geschäftsjahr 2025? „Wir möchten auch in Zukunft deutlich wachsen, deshalb haben wir uns für die kommenden Monate konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung vorgenommen. An der Produktseite werden wir sowohl bestehende Produkte im Leistungsspektrum überarbeiten als auch ganz neue Schutzbrieflösungen entwickeln. Gerade auch die neuen Produkte werden uns zusammen mit der personell verstärkten Vertriebsmannschaft dabei helfen, neue Absatzkanäle zu erschließen. Eine gute Nachricht für alle Neukundinnen und Kunden – wir stärken das Netz unserer Dienstleistungspartner und arbeiten aktiv am Ausbau unserer digitalen Meldekanäle im Schaden- und Pannenfall“, so Dr. Quinten.
Verantwortlich für den Inhalt:
Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Deutz-Kalker Straße 46, D-50679 Köln, Tel: 0221/82 77-500, Fax: 0221/82 77-460, www.roland-rechtsschutz.de