Der größte Edelmetallfilialist in Deutschland trägt der gestiegenen Nachfrage nach Goldankaufsstellen mit einem spezialisierten Angebot Rechnung.
Die Frankfurter OPHIRUM GROUP, der Spezialist für Edelmetallhandel mit dem größten bundesweiten Filialnetz, hat eine neue Marke für den Goldankauf gegründet. „Vor dem Hintergrund des stark gestiegenen Goldpreises wird die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit für Gold immer größer – gleichzeitig nimmt aber auch die Zahl derer, die sich von ihren Goldbeständen trennen wollen, stark zu. Gerade letzterem Umstand wollen wir mit der neuen Marke GOLDFUXX und eigenen Filialen Rechnung tragen, mit denen wir auf die Bedürfnisse derjenigen eingehen, die Gold verkaufen möchten“, erklärt Önder Çiftçi, Gründer und CEO der OPHIRUM Group.
Mit den GOLDFUXX-Filialen wird sich das Filialnetz der Gruppe nicht nur spezialisieren, sondern auch weiter vergrößern. Gerade erst hat eine GOLDFUXX-Filiale in Hannover eröffnet. „Unser Ziel ist es, bis zum Ende dieses Jahres mit der Unternehmensgruppe eine Marke von insgesamt 40 Filialen zu erreichen“, so Önder Çiftçi. „Für unsere Kunden bedeutet das: Der Weg zu einer Filiale von OPHIRUM oder GOLDFUXX wird noch kürzer.“ Aktuell umfasst das OPHIRUM-Filialnetz 28 Verkaufsstellen.
Die in den vergangenen Monaten rasant zugenommene Motivation der Kundinnen und Kunden, ihr Gold zu veräußern, hat nach Angaben Çiftçis mehrere Gründe. „Manche wollen angesichts des hohen Goldpreises Gewinne mitnehmen, wie das mitunter auch Anlegerinnen und Anleger an der Börse von Zeit zu Zeit und bei entsprechendem Umfeld mit Aktien tun. Andere wiederum benötigen vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Verbraucherpreise und Lebenshaltungskosten schlichtweg Liquidität und trennen sich daher zumindest teilweise von ihrem Gold“, erläutert der Experte.
Zwar können Kundinnen und Kunden in GOLDFUXX-Filialen im Rahmen von Tafelgeschäften auch klassische Investmentbarren und -münzen kaufen, wie auch in den OPHIRUM-Filialen bis zu einer Grenze von 2.000 Euro anonym. Doch im Mittelpunkt steht bei GOLDFUXX laut Önder Çiftçi „neben dem Ankauf von Anlageprodukten vor allem der Goldankauf von Schmuck wie Ringen, Arm- oder Halsbändern aus Edelmetall“. Die Abwicklung erfolge dabei bequem in bar oder auch per Überweisung von beziehungsweise auf die Bankkonten der Kunden. „Mit GOLDFUXX möchten wir den Menschen eine Möglichkeit geben, ihr Gold bei einem bundesweit agierenden, seriösen Anbieter zu verkaufen. Die Transparenz und Qualität bei GOLDFUXX ist dabei dieselbe, wie unsere Kunden sie von OPHIRUM kennen“, so Önder Çiftçi weiter.
Die Sicherheitsstandards der GOLDFUXX-Ankaufsstellen sind dieselben wie in den klassischen OPHIRUM-Verkaufsfilialen, allerdings sind die Läden mitunter deutlich kleiner. „Da in den GOLDFUXX-Geschäften der Ankauf im Vordergrund steht, verzichten wir hier auf Präsentationsfläche – die Filialen zeichnen sich eher durch einen klassischen Schalterbetrieb aus“, ergänzt der OPHIRUM-CEO. „Wir reduzieren uns mit GOLDFUXX quasi auf das Wichtigste.“
ÜBER OPHIRUM
Die Ophirum GmbH ist ein auf Edelmetalle spezialisiertes Unternehmen und eine der ersten Adressen für Retail-Goldhandel in Deutschland. Ophirum bietet in seinen aktuell 28 Retail-Stores und zudem über einen Onlineshop den Kauf von Edelmetallen in verschiedenen Formen an, etwa als Barren oder Münzen. Zudem umfasst das Angebot ein Golddepot sowie Sparpläne mit Tresorgold. Die Spezialisten des Ophirum-Teams haben im Zuge ihrer beruflichen Vergangenheit die Faszination von Rohstoffen sowie den Nutzen und die strategische Bedeutung speziell von Edelmetallen bei der Geldanlage und der Absicherung von Risiken entdeckt. Diese Erkenntnis sowie der bis dato vorherrschende Mangel an vertrauenswürdigen Angeboten physischer Edelmetalle in Deutschland waren Impulse für die Gründung der Ophirum GmbH.
Verantwortlich für den Inhalt:
Ophirum GmbH, Friedensstr. 6-10, 60311 Frankfurt am Main, Tel: +49 69 21 999 744, www.ophirum.de