Kundenmonitor e-Assekuranz – Der Vertriebswege-Monitor: Untersuchung zu Akzeptanz und Nutzung digitaler und persönlicher Vertriebskanäle und Kommunikationswege im deutschen Versicherungsmarkt
Online-Abschlussmöglichkeiten für Versicherungen erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Zwar verläuft das Wachstum seit geraumer Zeit moderat – jedenfalls deutlich geringer, als es zu Beginn des Internetzeitalters prognostiziert wurde –, doch im Jahr 2024 kam es zu einem deutlichen Beliebtheitszuwachs beim Versicherungsabschluss über Vergleichsportale. 39 Prozent der Versicherungsentscheider und -mitentscheider zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland können sich mittlerweile gut einen Abschluss über ein Vergleichsportal wie Check24 oder Verivox vorstellen – ein Zuwachs von drei Prozentpunkten gegenüber 2023. Auch die tatsächliche Nutzung ist im gleichen Zeitraum gestiegen: 19 Prozent haben 2024 bereits einmal eine Versicherung über ein Vergleichsportal abgeschlossen (2023: 16 %). Dies sind die Ergebnisse der Sirius Campus Marktuntersuchung „Kundenmonitor e-Assekuranz 2024 – Der Vertriebswege-Monitor“ mit jährlich 10.000 repräsentativen Online-Interviews unter privaten Versicherungsnehmern.
Höchste Nutzung bei den 41- bis 50-Jährigen
Vor allem die Jüngeren sind offen gegenüber dem Online-Abschluss über Vergleichsportale: 53 Prozent der 18- bis 30-Jährigen können sich diesen Abschlussweg vorstellen. Allerdings fehlt dieser Gruppe häufig noch praktische Versicherungserfahrung, was mit einer generell hohen Unvoreingenommenheit gegenüber verschiedenen Vertriebskanälen einhergeht. Die höchste Nutzungserfahrung findet sich in der Altersgruppe 41 bis 50 Jahre (22 %), nachdem bis vor Kurzem noch die Gruppe der 31- bis 40-Jährigen die höchsten Werte aufwies. In der mittleren Lebensphase ergänzen sich fundiertes Versicherungswissen und langjährige Interneterfahrung.
Vergleichsportale gewinnen auch als Informationsquelle an Bedeutung
Vielleicht noch bedeutsamer als ihre Rolle beim Vertragsabschluss ist die Nutzung von Vergleichsportalen als generelle Informationsquelle beim Thema Versicherungen. Auch hier ist zuletzt ein deutlicher Schub zu erkennen: 37 Prozent haben sich in den letzten zwölf Monaten auf einem Vergleichsrechner über Versicherungen informiert – ein Anstieg um vier Prozentpunkte. Zuvor lag dieser Wert über Jahre relativ konstant bei rund 30 Prozent.
Überdurchschnittlich häufig informieren sich junge Menschen, Männer, Personen mit höherem Einkommen sowie die Select-Typen „Optimierer“ und „Eigenständige“ (vgl. www.select-typen.de) über Vergleichsportale. Besonders auffällig: Der stärkste Zuwachs zeigt sich in der ältesten Altersgruppe – bei den 60- bis 69-Jährigen stieg die Nutzung von 19 auf 25 Prozent. Bei den 18- bis 30-Jährigen blieb die Quote stabil bei 50 Prozent.
Check24-Werbung zur Fußball-EM als Treiber
„Der starke Beliebtheitszuwachs von Vergleichsportalen dürfte vor allem auf die massive Werbekampagne von Check24 rund um die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zurückzuführen sein“, erklärt Christoph Müller, Geschäftsführer und Gründer der Sirius Campus GmbH. „Darüber hinaus sehen wir auch in anderen Untersuchungen eine recht hohe Zufriedenheit der Kunden mit Check24 bzgl. Preis und Prozessqualität, allerdings mit deutlichen Mängeln bei der Service- und Beratungsqualität“ (Quelle: Servicebarometer Assekuranz 2025).
Rückgang bei Vertreter- und Bankenvertrieb, Maklervertrieb stabil
Wo digitale Kanäle zulegen, verlieren klassische Wege. So zeigt der Kundenmonitor e-Assekuranz: Die Akzeptanz des Versicherungsabschlusses über Vertreter – sei es in der Agentur oder im häuslichen Umfeld des Kunden – geht weiter zurück. Besonders deutlich ist der Rückgang beim Abschluss mit dem Vertreter zu Hause: Hier liegt die Akzeptanz bei 61 Prozent, bis 2010 waren es stets mehr als 80 Prozent. Auch der Bankenvertrieb verzeichnet einen Rückgang – von 43 Prozent 2018 auf nun 38 Prozent. Stabil bleibt hingegen der Maklervertrieb mit einer konstanten Akzeptanz von rund 51 Prozent über die vergangenen Jahre hinweg.
Weitere Informationen zur Marktuntersuchung „Kundenmonitor e-Assekuranz – Der Vertriebswege-Monitor“ erhältst du bei Christoph Müller (christoph.mueller@siriuscampus.de | 0152 38 24 66 44) sowie hier. Neben den bereits genannten Inhalten enthält die Untersuchung ausführliche Übersichten zu Vertriebswegeakzeptanz und -nutzung – generell sowie bei Neuabschlüssen sowie zur Nutzung digitaler Kommunikationskanäle zur Kontaktaufnahme sowie zur Beratung. Zu nahezu allen Inhalten stehen langjährige Längsschnitte zur Verfügung.
Über die Sirius Campus GmbH
Sirius Campus ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln, das sich auf die Optimierung von Beratungs- und Verkaufsprozessen spezialisiert hat. Auf Grundlage von Behavioral Economics und mit einer entscheidungspsychologischen Marktsegmentierung – den Select Typen – entwickelt Sirius Campus Ansprache-, Beratungs- und Angebotskonzepte, die Absatzpotenzial und Preisbereitschaft an unterschiedlichen Touchpoints maximal abschöpfen. Dabei steht das Pricing von Angeboten als wirksamster Hebel für den Unternehmensertrag im Zentrum unserer Beratungsleistung. Sirius Campus bietet Marketing- und Vertriebsmanagern den entscheidenden Wissensvorsprung, um Marktpotenziale frühzeitig zu erkennen und mit wirksamen Anpacks erfolgreich zu gewinnen.
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