Erste Ankäufe sollen bereits im ersten Halbjahr 2025 erfolgen

Die Real I.S. AG erweitert ihr Angebot an Logistikinvestments und bringt den neuen Immobilien-Spezial-AIF „Real I.S. LogistiX“ an den Markt. Die Investitionsstrategie verzeichnet bereits erste Zusagen von institutionellen Investoren aus Deutschland.

Der Logistikimmobilienmarkt zeigt anhaltend solide Fundamentaldaten, und 2025 öffnet sich ein Fenster für Investmentopportunitäten, da sich zurzeit europaweit attraktive Kaufpreise bieten. Ein anhaltender Bedarf und ein begrenztes Angebot an hochwertigen Logistikflächen lassen auch in Zukunft einen Anstieg der Spitzenmieten erwarten. Zugleich können Reshoring und Regionalisierung aufgrund des verstärkten Interesses an Resilienz und Flexibilität die Nachfrage nach Logistikimmobilien erhöhen. Und das langfristige Wachstum des Online-Handels bedeutet eine Zunahme an City- und Last-Mile-Logistik. Ergänzend führen steigende Nachhaltigkeitsstandards von Unternehmen zu höheren Anforderungskriterien im Bereich der ESG-Ausstattung von Logistikimmobilien. Knapper werdende Ressourcen erfordern eine effiziente Nutzung von Personal, Energie und Logistikflächen, wodurch Digitalisierung und Automatisierung weiter vorangetrieben werden.

„Die ersten Zusagen bestätigen, dass wir den ‚Real I.S. LogistiX‘ genau zum richtigen Zeitpunkt an den Markt bringen. Am Logistikimmobilienmarkt hat sich eine gute Einstiegsphase für den Aufbau eines Portfolios geöffnet“, sagt Dr. Christine Bernhofer, Vorstandsvorsitzende von Real I.S. „Mit dem Fonds richten wir uns an Investoren, welche auf hochwertige und nachhaltige Objekte in Kombination mit einem aktiven Asset-Management setzen wollen, um von der Risikostruktur und Stabilität des Logistikimmobilienmarktes zu profitieren.“

Der „Real I.S. LogistiX“ hat eine geplante durchschnittliche Ausschüttungsrendite von fünf bis sechs Prozent p. a. sowie einen IRR von sechs bis acht Prozent p. a.

Insgesamt ist ein Fondsvolumen von ca. 600 Millionen Euro geplant.

Tobias Kotz, Head of Client Relations & Capital Funding der Real IS, sagt: „Unsere Gespräche mit institutionellen Investoren zeigen: Für viele Anleger öffnet sich ein interessantes Zeitfenster für Immobilieninvestments – wenn es sich um Logistikimmobilien oder um Wohnimmobilien zu attraktiven Rendite- und Risikokonditionen handelt. Die Fundamentaldaten des europäischen Logistikmarktes bieten Investoren aktuell die Chance auf ertragreiche Renditen, welche auch im Vergleich zu anderen Anlageprodukten wie Anleihen über einen attraktiven Spread verfügen.“

Der Fonds strebt eine Diversifizierung nach Ländern und Standorten sowie innerhalb der Logistiknutzung an. Er ist auf Core, Core-Plus und Manage-to-Core ausgerichtet. Im Fokus stehen insbesondere die Teilmärkte Deutschland, Frankreich und die Niederlande, ergänzt um Wachstumsregionen wie Spanien, Portugal und Polen. Als selektive Beimischung sind Objekte aus dem übrigen EUR-Währungsraum nicht ausgeschlossen. Erworben werden klassische Lager- und Distributionsimmobilien, Last-Mile-Objekte sowie Unternehmensimmobilien / Light Industrial. Hinsichtlich der Nachhaltigkeitsmerkmale der Immobilien setzt Real I.S. wie bei ihren anderen Fonds eine Anlagestrategie im Sinne von Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung um.

Bei dem „Real I.S. LogistiX“ handelt es sich um einen offenen inländischen Immobilien-Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen nach KAGB.

Umfassende Erfahrung mit Logistikimmobilien

Die Real I.S. AG verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Logistikimmobilien in Kernmärkten Europas. Aktuell umfasst das Logistikportfolio 22 Immobilien in ganz Europa, die einen Verkehrswert von rund 900 Millionen Euro und eine vermietbare Fläche von rund 800.000 Quadratmetern aufweisen.

Verantwortlich für den Inhalt:

REAL I.S. AG, Immobilien Assetmanagement, Innere Wienstr. 17, ­81667 München Tel.: 089/489082­0, Fax: 089/489082­295, www.realisag.de