Das Kundenportal der uniVersa ist ein wichtiger Bestandteil für digitalen Kundenservice. Im Mai wurde es optisch überabeitet und ist jetzt übersichtlicher und moderner geworden.
Mit dem Kundenportal können Versicherte der uniVersa ihre Verträge in der Kranken- und Lebensversicherung digital verwalten. Im Mai wurde es optisch an die Website angeglichen. „Uns war wichtig, dass wir unseren Markenauftritt mit einem einheitlichen Erscheinungsbild fortsetzen und unsere Kunden die digitalen Services in einem frischen Design übersichtlich nutzen können“, erklärte Hauptabteilungsleiterin Simone Schenk von der uniVersa. Neben neuen Bildwelten mit großzügigen Motiven wurde eine Icon-Sprache eingeführt, die Texte auf moderne Art unterstützt. Aber auch an der Übersichtlichkeit der Benutzeroberfläche mit einem intuitiven Seitenaufbau wurde gefeilt und die Barrierefreiheit neu gestaltet. Bereits über 100.000 Versicherte nutzen aktuell den Service des Kundenportals. Am meisten wird die digitale Leistungsabrechnung in der Krankenversicherung nachgefragt. Hierüber können Leistungsbelege entweder über eine Rechnungs-App per Smartphone und Tablet oder über einen Upload im Kundenportal eingereicht werden. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls digital. Zudem kann darüber der gesamte Schriftverkehr elektronisch und datensicher geführt werden. „Das spart für beide Seiten Zeit, Papier und Porto und schont damit die Umwelt“, so Schenk.
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