Schnittstelle zwischen Metzler Fund Xchange und Maklerservicecenter

Die FondsKonzept AG und die Metzler FundServices GmbH stoßen gemeinsam in eine neue Dimension volldigitaler Administration und Vertriebsunterstützung von Finanzmaklern vor. Kernpunkt ist die Entwicklung der digitalen Schnittstelle zwischen Metzler Fund Xchange (MFX) und dem Maklerservicecenter (MSC) zum gegenseitigen Daten­ und Dokumentenaustausch, die seit dieser Woche verfügbar ist. Die Schnittstelle setzt Maßstäbe bei der digitalen Administration und integriert gleichzeitig das neue Preismodell von MFX, bei dem der Anlagevermittler unter anderem die optionale Vereinbarung einer Servicevergütung mit seinen Kunden treffen kann.

Neuentwicklung der beiden Partner ermöglicht die nahtlose Integration der Fondsplattform des Bankhauses Metzler in den Beratungsprozess der FondsKonzept­Makler und beinhaltet automatisierte Depoteröffnungen inklusive einer elektronischen Signatur. Zudem können alle Orders der Makler auf direktem Weg aus dem Maklerservicecenter nach vorheriger Plausibilitätsprüfung papierlos in das MFX­System übermittelt werden. Zum Leistungsspektrum des MFX­ Systems gehören bei der umfangreichen Nutzungsvariante alle dort technisch umgesetzten MiFID II­Funktionalitäten inklusive dem systemseitigen Abgleich des Zielmarktes sowie der Zugang zu Strategieverwaltung und Reporting­ Funktionen plus Morningstar­Tools.

Die Partner von FondsKonzept profitieren von optimierten, beschleunigten Abläufen in der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich einer vollumfänglichen Dokumentation, die dem Kunden ein bis dato nicht gekanntes Serviceerlebnis verschaffen. Dieses bietet dem Makler die Voraussetzungen, sein Geschäftsmodell um eine Servicevergütung zu erweitern. Hierzu passt das seit 1. Januar 2018 gültige Preismodell von Metzler Fund Xchange, bei dem der Anlagevermittler eine optionale Servicevergütung von jährlich bis zu 1,5 Prozent (zzgl. MwSt.) auf die im Metzler Fonds­Depot/Konto verwahrten Vermögenswerte direkt mit seinem Kunden vereinbaren kann.

Weitere messbare Vorteile der Schnittstelle sind stabile Prozesse ohne jegliche Systembrüche oder Postlaufzeiten und durch sie verursachte Nachbearbeitungen. FondsKonzept kann mit dem neuen Angebot einen weiteren Meilenstein in der Positionierung als einer der gefragtesten Dienstleister in der digitalisierten Administration realisieren, die zusammen mit unternehmensstrategischer Steuerung, geplanter Sichtbarkeit, kanalübergreifender Kundenkommunikation und fokussierter Potenzial­ausschöpfung zu den Erfolgsfaktoren für Finanzmakler zählt.

Hierzu Thomas Schrod, Geschäftsführer der Metzler FundServices GmbH: „Der erweiterte Service ist ein klares Commitment des Hauses Metzler zum Beratermarkt. Wir sind stolz, den Maklern zusammen mit dem neuen Preismodell ein attraktives Leistungspaket anbieten zu können, das durch fünf regionale Geschäftspartnerbetreuer – unter der Leitung von Herrn Gerrit Braith – sowie erfahrene Kollegen in unserem Client­Service unterstützt wird. Die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit FondsKonzept wird hierdurch weiter intensiviert.“

Hans­Jürgen Bretzke, Vorstand der FondsKonzept AG, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Metzler FundServices als voll integrierten Partner über ein noch breiteres Plattformangebot zu verfügen. Das prozessgesteuerte Gesamtkonzept generiert für unsere Makler Alleinstellungsmerkmale, die in einer solchen Detailtiefe von ineinandergreifenden Funktionen noch nicht umgesetzt wurden. Wir setzen auf diesen Marktvorsprung mit der gemeinsamen Weiterentwicklung von zukunftsweisenden Infrastrukturlösungen für Anlagevermittler, wie sie die Dynamik der Digitalisierung erfordert.“

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