3­Punkte­Erfolgskonzept der BCA AG auf dem diesjährigen

FONDS professionell KONGRESS vorgestellt

Die Oberurseler BCA­Gruppe unterstützt Vermittler durch Einführung einer neuen Serviceausrichtung für den Beratungsprozess. Mit einem umfassenden Einzelfondssortiment und fünf neuen Zielmarktmusterportfolien, bewährten PRIVATE INVESTING Strategien sowie einer brandaktuellen Robo­Advisor­Lösung erhalten Berater ein ausgezeichnetes Angebot, um prinzipiell jeden Anlegertyp effizient und erfolgreich beraten zu können. Präsentiert wurde das neue 3­Punkte­Erfolgskonzept der BCA AG auf dem diesjährigen FONDS professionell KONGRESS.

Mit Inkrafttreten von MiFID II hat sich vieles für die Investmentbranche verändert. Im Zuge der bekanntermaßen erhöhten Transparenzforderungen, wie Berichterstattungs­ als auch Prüfpflichten gegenüber Anlegern, ist der Beratungsaufwand für Vermittler deutlich gestiegen. Mehr denn je wird es für Berater im neuen Umfeld darum gehen Möglichkeiten zu schaffen, um die vorhandene Beratungsleistung effizient und somit wirtschaftlich vernünftig für unterschiedliche Kundenprofile einzusetzen. Hilfestellung bietet hierbei die BCA­Gruppe mit ihrem 3­Punkte­Erfolgskonzept für Vermittler. Folgerichtig ermöglicht die neue Serviceausrichtung maßgeschneiderte Lösungspakete für unterschiedliche Kunden­ Zielgruppen und schlussendlich die Chance, jede Kundengruppe optimal anzusprechen beziehungsweise zu beraten.

Beratungsweg 1: Einzelfonds sowie Zielmarktmusterportfolien

Außer Frage bleiben gut informierte, gehobene Investoren mit höheren Anlagesummen sowie einer Affinität für Einzelfonds eine zentrale Zielgruppe für Vermittler, die mit entsprechend hohem Beratungsaufwand verbunden ist. Im Rahmen des Beratungsablaufs unterstützt das BCA Investment Research Vermittler hierbei unter anderem durch Bereitstellung der BCA Top Fonds Liste. In dieser erhalten Vermittler nicht nur regelmäßig wertvolle Informationen zu den einzelnen Anlageschwerpunkten, sondern ebenso eine Auflistung empfehlenswerter Fonds, wobei bei der Auswahl mehrere qualitative und quantitative Gesichtspunkte berücksichtigt werden. Mit Einführung von MiFD II verdrängt zudem der Portfoliogedanke, also die Sicht auf die Depotzusammensetzung des Kunden, den isolierten Blick auf die Einzelfondsberatung. War der Fokus bei Einzelfonds innerhalb der Beratung und Auswahl in der Vergangenheit eher auf die Risikoklassen gerichtet, nehmen mit den sogenannten Zielmarktkriterien künftig weitere verbindlich vorgeschriebene Elemente Einfluss auf den Beratungsprozess. Infolgedessen unterstützt BCA ab sofort durch den Einsatz/das Angebot von fünf Zielmarktmusterportfolien. Übersichtlich und nachvollziehbar aufgebaut lässt sich hier für Vermittler mit wenigen Eingaben feststellen, welches Portfolio für jeweilig vorhandene Kundenzielgruppen von Interesse sein könnte.

„Damit trägt die BCA AG den neuen Vorschriften vollumfänglich Rechnung und gibt Beratern zudem eine ganzheitliche Unterstützung im Beratungsprozess“, so Dr. Frank Ulbricht, Vorstand BCA AG sowie BfV Bank für Vermögen AG. Die Gewichtung der einzelnen Assetklassen in den Zielmarktportfolien erfolgt dabei allgemein auf Monatsbasis. Wenn notwendig, erfolgen zudem ereignisgetrieben monatlich Änderungen. So werden innerhalb des neu eingeführten BCA­ Investmentradars fest definierte Indikatoren regelmäßig beurteilt sowie kontrolliert. Auffällige Veränderungen können nach Auswertung durch das BCA­Investment Research­Team zur Anpassung der einzelnen Assetklassen in den Zielmarktportfolien führen. In den zielmarktoptimierten Portfolien an sich, ist eine Auswahl entsprechender Einzelfonds pro Assetklasse hinterlegt. Eine Verzahnung mit der Investmentsoftware DIVA sorgt für effiziente Abläufe bei der Abwicklung.

Beratungsweg 2: PRIVATE INVESTING

Als eine weitere Kundenzielgruppe wünschen auch konventionelle Sparer insbesondere aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase professionelle Anlagehilfe. Auf der Suche nach zumeist standardisierten Lösungen mit vernünftigen Renditen sowie entsprechenden Absicherungsmechanismen, eignet sich für diesen Anlegertyp zunehmend die rein fondsbasierte sowie den Vorgaben von MiFID II entsprechende Vermögensverwaltungslösung „PRIVATE INVESTING“. Unterschiedliche Strategieportfolios je nach Risikoneigung ermöglichen es Beratern, die unterschiedlichsten Erwartungshaltungen der Kunden betreffend Anlagephilosophie zu erfüllen. Einhergehend hierzu können entsprechend der Strategie notwendige Allokationen zügig vorgenommen werden, wenn dies die Kapitalmärkte erfordern. Dies ohne weiteren Beratungs­ und Dokumentationsaufwand beim Endkunden. Zusätzlich zur Nutzung bereits festgesetzter Portfoliostrategien besteht innerhalb der professionellen Vermögensverwaltung die Option, individuelle, auf Vermittlerwunsch zugeschnittene White­Label­Strategien über PRIVATE INVESTING aufzusetzen. „Zweifelsfrei stößt unser vor sechs Jahren eingeführtes und stetig erweitertes PRIVATEINVESTNG­Konzept zunehmend auf großes Interesse bei Anlegern und Beratern, was nicht nur auf eine sehr gute Performance in den einzelnen Strategien, einfache Handhabung und den technisch gestützten Beratungsworkflow zurückzuführen ist“, so Marc Sattler, Leiter Vermögensverwaltung PRIVATE INVESTING bei der BfV AG.

Beratungsweg 3: Robo­Advisor­Lösung

Insbesondere um die kostenorientierte Anlegergruppe, die zudem mit Laptop und Smartphone groß geworden ist, künftig nach Maß zu erreichen, bietet die BCA AG ihren Vermittlern ab sofort eine Robo­Advisor­Lösung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Asset Management als weiteres Highlight an – das BfV ETF Depot. Hierbei haben Berater die vertriebsunterstützende Option, die neue Robo­Advisor­Lösung als personalisierten Weblink direkt auf ihre Webseite einzubinden. Zusätzlich kann der Link, etwa innerhalb einer Mailing­Kampagne für Neukundengewinnung, integriert werden, so dass Kunden mit einem Klick direkt in das digitale Angebot gelangen. Innerhalb der auf ETFs basierenden Vermögensverwaltung bekommt die angesprochene Kundengruppe durch einen algorithmischen Entscheidungsbaum die zu ihr passende Anlagestrategie zugewiesen. Darüber hinaus besteht die Option, seinen Berater via Telefon zu kontaktieren und die Beratung telefonisch fortzusetzen und abzuschließen.

„Optimiert eingesetzt sorgt das 3­Punkte­Erfolgskonzept für eine Verbesserung der Kundenberatung wie ­betreuung durch Schaffung von Freiräumen gerade durch Abnahme der administrativen Aufwände beim Berater. Zudem trägt es Sorge dafür, dass jeder Kunde qualitativ hochwertig wirtschaftlich effizient beraten werden kann“, erklärt Karsten Kehl, Vorstand BfV Bank für Vermögen AG. Und Dr. Ulbricht fügt hinzu: „Positioniert als digital aufgestellter Investmentexperte mit breitem Marktüberblick und ertragreichen Produktoptionen, eröffnet es Vermittlern darüber hinaus neue Perspektiven betreffend die anvisierte Kundenzielgruppe und somit neue wirtschaftliche Möglichkeiten.“

Verantwortlich für den Inhalt:

BCA AG, Hohemarkstr. 22, D­61440 Oberursel Tel.: 06171 91 50­100, Fax: 06171 91 50­101 www.bca.de