AssCompact AWARD ­ BU/Arbeitskraftabsicherung 2018

AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2018: Biometrie bei Maklern weiter hoch im Kurs

Der Geschäftsbereich „BU/Arbeitskraftabsicherung“ gewinnt für die unabhängigen Vermittler weiter an Wert. Allerdings ist der Blick in die Zukunft etwas getrübt: Anders als im Vorjahr sind die Vermittler mit der Geschäftsprognose in diesem Beratungsgebiet zurückhaltender. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt die Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2018“ gekommen.

Bayreuth, 03.05.2018. Eine aktuelle Studie von AssCompact hat den Geschäftsbereich „BU/Arbeitskraftabsicherung“ von Maklern und Mehrfachagenten unter die Lupe genommen und dabei auch die Top­Anbieter aus Vermittlersicht identifiziert.

Deutlicher Courtagezuwachs

Im Jahr 2017 konnten viele Vermittler ein Umsatzplus im Geschäftsfeld Biometrie verbuchen: 42% berichten von einem Courtagezuwachs von etwa 30%. Für weitere 46% der Vermittler verlief das Geschäft mit der Arbeitskraftabsicherung zumindest nicht schlechter. Lediglich 12% gaben eine Verschlechterung an. Bei den Erwartungen an die zukünftige Entwicklung der privaten Vorsorge/Biometrie im Allgemeinen zeigten sich die Makler im Vergleich zum Vorjahr etwas zurückhaltender und gehen von einem stagnierenden Geschäft auf hohem Niveau aus.

ALTE LEIPZIGER und Canada Life führen das Feld weiterhin an

Die Makler und Mehrfachagenten wurden im Rahmen der Studie auch zu deren Geschäftsanteilen in den Bereichen BU und Dread Disease/MultiRisk (Leben) befragt. Sowohl ALTE LEIPZIGER (BU) als auch Canada Life (Dread Disease/MultiRisk (Leben)) konnten ihren Siegerrang des Vorjahres erfolgreich verteidigen. Auch die weiteren Plätze im Bereich BU blieben unverändert: Swiss Life auf Platz 2 und VOLKSWOHL BUND auf Platz 3. Im gemischten Bereich Dread Disease /MultiRisk (Leben) konnten sich VOLKSWOHL BUND (Platz 2) und Allianz (Platz 3) um jeweils einen Platz im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Hohe Servicequalität zahlt sich aus

Das im Vorjahr stark angestiegene durchschnittliche Serviceniveau der Anbieter (+10%) konnte gehalten werden. Die Top­3­Unternehmen im Bereich BU kommen auf 89 (VOLKSWOHL BUND) bzw. 88 (ALTE LEIPZIGER und Canada Life) von 100 möglichen Punkten. Im Bereich Dread Disease/ MultiRisk (Leben) führt der VOLKSWOHL BUND (86 Punkte) vor Canada Life und NÜRNBERGER (Ernstfallschutz) mit jeweils 84 Punkten.

Das hohe Serviceniveau zahlt sich für die Unternehmen aus. So möchte ein Großteil der Vermittler die Zusammenarbeit mit den servicestarken Unternehmen zukünftig intensivieren. Insbesondere Swiss Life, Stuttgarter, Canada Life und VOLKSWOHL BUND können sich über ein entsprechend positives Feedback im Bereich BU freuen. Im Bereich Dread Disease/MultiRisk (Leben) werden hingegen Swiss Life, NÜRNBERGER (Ernstfallschutz) und Allianz mit einem hohen Zuspruch belohnt.

Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung“

An der Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2018″ beteiligten sich 435 Makler und Mehrfachagenten. Die Stichprobe stellt ein sehr gutes Abbild der Assekuranz­ und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters­ und Geschlechtsstruktur dar. Die Studie kann hier bezogen werden. Ansprechpartner ist Florian Stasch (Tel. 0921 75758­38, E­Mail: stasch@bbg­gruppe.de).

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, D­95448 Bayreuth Tel.: 0921/757580, Fax: 0921/512852
www.bbg­online.de