Fluch oder Segen?

Wo und wie können Versicherer Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll einsetzen? Schafft sich die Branche ab, wenn sie sie nutzt – oder wenn sie sie nicht nutzt? Und wie funktioniert KI überhaupt?

Dieser Gast weiß Bescheid: Christopher Blaschke, Managing Director und Founder der Kendaxa Group, optimiert die Prozesse seiner Kunden mit KI­basierten Anwendungen und Services. In der achten Ausgabe des Videomagazins #fredwagner erklärt er Gastgeber Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, wie er mit Hilfe der Vergangenheit in die Zukunft blickt.

Laut Blaschke lassen sich mit KI vor allem neue Geschäftsfelder erschließen und Effizienzprobleme lösen. In der
Versicherungswirtschaft sieht er die größten Chancen in der Administration, in der Betrugserkennung sowie im Neu­ und Bestandsgeschäft. Dabei verlässt sich Blaschke nicht auf Gemeinplätze, sondern beschreibt konkrete Anwendungsbeispiele.
Prof. Wagner hakt nach: Wie viel Prozent der aktuellen Arbeitsplätze können eingespart werden? Welche – auch ethischen – Konflikte provoziert der Einsatz von KI? Und wer haftet für ihre Fehler? Christopher Blaschke hat auf alles passende, teils überraschende Antworten.

Freuen Sie sich auf eine spannende Debatte rund um ein aktuelles und stark diskutiertes Thema. Das gesamte Interview finden Sie hier: https://www.convista.de/de/fredwagner.html

Verantwortlich für den Inhalt:

Versicherungsforen Leipzig GmbH, Querstraße 16, D­04103 Leipzig Tel.: +49 (0) 341 / 1 24 55­19, Fax:
www.versicherungsforen.net