Mati Greenspan, Senior Market Analyst bei der Social­Trading­ Plattform eToro, kommentiert den jüngsten Kursrutsch bei Kryptowährungen:

„Die extremen Abwärtsbewegungen an verschiedenen Märkten setzen sich fort. Was Anfang dieser Woche mit der Türkischen Lira begonnen hat, breitete sich schnell über sämtliche Märkte aus und scheint nun auch den Krypto­-Markt erreicht zu haben: Bei allen wichtigen Kryptowährungen gab es jüngst deutliche Rücksetzer. Dabei zeigte sich Bitcoin am stabilsten, während der Ethereum­-Kurs am stärksten verlor. Die Nachrichtenagentur Bloomberg führt die starken Verluste bei Ethereum darauf zurück, dass einige Krypto­-Startups Mittel liquidiert hätten, die sie per Initial Coin Offerings eingesammelt haben.“

ICOs mit mehr Zu-­ als Abflüssen von Mitteln: 2018 schon 14,3 Milliarden US­-Dollar

„Bevor sich aber eine endgültige Schlussfolgerung ziehen lässt, bedarf es einer tiefergehenden Analyse. Die wahrscheinlichste Ursache für die Abwärtsbewegung auf dem Krypto-­Markt ist derzeit der schnell steigende US-Dollar ­Kurs. Denn noch immer ist es so, dass am Markt für ICOs das Volumen der Investitionen das der Liquidationen übertrifft.

Dem Datenanbieter CoinDesk zufolge haben ICO-­Projekte im Jahr 2018 bis dato 14,3 Milliarden US­-Dollar eingesammelt. Das ist beinahe das Dreifache der 5,7 Milliarden US-­Dollar, die in 2016 und 2017 erreicht wurden.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

eToro (Europe) Ltd., Kanika Business centre, ­4046 Germasogia, Limassol, Tel.: +44­866­350­0881, www.eToro.com