Finales Closing des CR Institutional Renewable Energies Funds bis Ende 2018 erwartet

 

Die Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) hat den sechsten Windpark für den „CR Institutional Renewable Energies Fund“ erworben. Gelegen in Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße (Brandenburg) umfasst er insgesamt vier Windkraftanlagen mit 13,8 Megawatt Gesamtleistung. In Betrieb genommen wurden die Anlagen zwischen Juni 2016 und Januar 2017 mit einer Gesamtbetriebsdauer von 25 Jahren. Der Hersteller der Anlagen, Weltmarktführer Vestas, wird im Rahmen eines Vollwartungsvertrags über 15 Jahre die technische Instandhaltung und Wartung sicherstellen. Gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG 2014) ist bei der Einspeisevergütung ein 20-jähriger Förderzeitraum vorgesehen.

Verkauft wurde der Windpark von der UKA Gruppe mit Sitz in Meißen (Sachsen). Für die technische Betriebsführung der Anlagen wird wie bisher die UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH verantwortlich sein. Erst kürzlich hatte die Commerz Real von UKA den Windpark Wustermark im Brandenburger Landkreis Havelland mit einer Gesamtnennleistung von 9,9 Megawatt erworben.

Der „CR Institutional Renewable Energies Fund“ ist als geschlossener Spezial-AIF (Alternativer Investment Fonds) strukturiert. Das finale Closing ist für Ende 2018 geplant. Der Fonds wird dann ein diversifiziertes Portfolio aus Onshore-Windparks in Deutschland mit einem Gesamtvolumen von rund 300 Millionen Euro für professionelle und semiprofessionelle Anleger aufgebaut haben.

Bei der Transaktion wurde die Commerz Real rechtlich und steuerlich von Watson Farley & Williams LLP, Hamburg, beraten.

 

Verantwortlich für den Inhalt:  Commerz Real AG, Friedrichstraße 25, 65185 Wiesbaden, Tel.: +49 611 7105-0, Fax: +49 611 7105-5410, www.commerzreal.com