„Jeder Einzelne trägt Verantwortung für den Aufstieg und Untergang seines Landes.“ – chinesisches Sprichwort

 

Janus Henderson Investors veröffentlicht den fünften Teil seiner Serie Signals and Smokescreens zum Thema Anlegen in China. Dieser beleuchtet das Zusammenspiel zwischen den innovativen, agilen Privatunternehmen auf der einen und dem geschützten staatlichen Sektor in China auf der anderen Seite und geht der Frage nach, wie sich unterschiedliche Rahmenbedingungen und Restriktionen auf Anlageentscheidungen auswirken können.

Die Spannungen zwischen den verschiedenen Akteuren in chinesischen Unternehmen zu verstehen hilft, deren Verhaltensweisen abzusehen und ihre Einstellung gegenüber nicht-staatlichen Anteilseignern besser einzuschätzen. Im neuesten Teil der Serie geht es um die Rolle des Staates bei der Lenkung der chinesischen Wirtschaft und die Konsequenzen für internationale Investoren.

Die wichtigsten Punkte:

  • Chinas Wirtschaft hat eine hybride Struktur. Hochgradig disruptive, technisch innovative Unternehmen des privaten Sektors koexistieren und interagieren mit Staatsbetrieben, die sich in einem Prozess tiefgreifender Reformen befinden.
  • Das chinesische System eines „regulierten Kapitalismus“ ermöglicht eine florierende Privatwirtschaft. Parallel dazu existieren jedoch weiterhin abgeschirmte Kernbereiche der Wirtschaft, in denen staatliche Unternehmen dominieren.
  • Ein Verständnis der Spannungen zwischen den unterschiedlichen Akteuren in chinesischen Unternehmen ist eine wichtige Voraussetzung für Anlageentscheidungen.

Mike Kerley, Director of Pan-Asian Equities und Fondsmanager, sagte:

„Es ist unbedingt erforderlich, die Aktionärsstruktur eines Unternehmens zu verstehen und in Chinas heterogene Wirtschaftslandschaft richtig einzuordnen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, ob Marktmechanismen eingeschränkt oder bejaht und gestärkt werden. Das kann erhebliche Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens, seine Rentabilität und die Haltung zu Minderheitsaktionären haben.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Janus Henderson Investors, Tower 185, 25th floor, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37, D-60327 Frankfurt am Main, Tel: +49 69 86003 0,

Fax: +49 69 86003 355, www.janushenderson.com