Wachstumsinvestor BlackFin Capital Partners übernimmt renommierten Allfinanzvertrieb von der Zurich Gruppe Deutschland

 

Der auf Wachstum spezialisierte Investor BlackFin Capital Partners hat die Übernahme der Bonnfinanz AG von der Zurich Gruppe Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Vertragsschluss (Signing) im Dezember 2018 erfolgte am 2. April 2019 die offizielle Übergabe (Closing). Die Transaktion gilt rückwirkend zum 1. Januar 2019.

„Bonnfinanz ist ein Unternehmen mit guten Wachstumsperspektiven. Wir sind davon überzeugt, dass eine persönliche, faire, nachhaltige und unabhängige Beratung rund um die Themen existenzielle Absicherung, Altersvorsorge, Finanzierungen und Kapitalanlagen für viele Menschen wichtig ist“, sagte Kai Wilhelm Franzmeyer, Managing Director von BlackFin Capital Partners für Deutschland, Österreich und die Schweiz und Aufsichtsratschef der Bonnfinanz AG.

Martin Lütkehaus (57), seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Bonnfinanz AG, wird das Unternehmen auch künftig leiten. „Mit Blackfin Capital Partners haben wir einen starken und ambitionierten Partner an unserer Seite, mit dem wir erfolgreich die Zukunft gestalten können“, sagte Lütkehaus. „Für unsere bisherigen Kunden ändert sich durch den Übergang nichts. Auch in Zukunft werden Zurich und die Bonnfinanz im Bereich Versicherungen sehr eng zusammenarbeiten. Zurich wird dabei seine Kompetenz als Produktpartner stark einbringen.“

Der Aufsichtsrat ernannte Stefan Mertes (38) mit Wirkung zum 2. April 2019 zum neuen Vorstand für Finanzen, IT und Operations. Der studierte Betriebswirt arbeitete zuvor in verantwortungsvollen Positionen bei Commerzbank, Hypo Real Estate und Deutscher Bank in den Bereichen Privatkunden, Strategie, Digitalisierung sowie IT. Zuletzt war er Principal Partner bei der Senacor Technologies AG. „Ich freue mich, dass wir mit Stefan Mertes einen sehr erfahrenen Kollegen für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, sagte Kai Wilhelm Franzmeyer.

Bonnfinanz, gegründet 1970, ist der älteste Allfinanzvertrieb in Deutschland. Seit jeher bietet das Unternehmen zielorientierte und Existenz sichernde Allfinanzberatung für alle. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bonn und zählt mit Finanzberatern in ganz Deutschland zu den führenden Adressen im Bereich Finanzdienstleistungen. Seit 2002 gehörte die Bonnfinanz zur Zurich Gruppe Deutschland.

Über BlackFin Capital Partners

BlackFin Capital Partners ist ein auf Wachstum spezialisierter Investor, der 2009 gegründet wurde und von vier Gründungspartnern geführt wird. Das Team besteht aus 25 erfahrenen Fachleuten aus verschiedenen europäischen Ländern. Die Strategie des Unternehmens, das Büros in Paris, Brüssel und Frankfurt hat, konzentriert sich auf Geschäfte im Finanzdienstleistungssektor in Kontinentaleuropa. BlackFin Capital Partners unterstützt erfolgreiche Management-Teams dabei, ihre Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Bonnfinanz Aktiengesellschaft für Vermögensberatung und Vermittlung, Rabinstr. 8, 53111 Bonn, Tel: 0228 533 246, Fax: 0228 268-9359-246, www.bonnfinanz.net