Rob Smith, Manager des Barings German Growth Trust, präsentiert seine aktuelle Einschätzung zum deutschen Aktienmarkt und nennt Gründe, weshalb deutsche Aktien den aktuellen Gegenwinden die Stirn bieten könnten. Hier die wichtigsten Einschätzungen im Kurzüberblick:

 

  • Die jüngsten Konjunkturtiefs spiegeln nach Einschätzung von Rob Smith lediglich eine Anpassung in der Mitte des Zyklus wider, anstatt einen anhaltenden globalen Wirtschaftsabschwung einzuleiten. Für die deutsche Wirtschaft sei insbesondere hervorzuheben, dass das zweite Halbjahr 2018 von einmaligen Ereignissen geprägt war, die das deutsche BIP geschätzt um rund 0,5% reduziert haben. Dies werde sich im Jahr 2019 aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wiederholen, so dass allein die Rückkehr zu einem normalen Produktionsniveau ein nützliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr generieren dürfte.
  • Die Auswirkungen des Brexit sollten seiner Meinung nach begrenzt sein, sofern keine Zölle erhoben werden. Die aktuelle britische Rhetorik scheine den Freihandel zu befürworten, was bedeutet, dass Deutschland weitgehend von Zöllen verschont bleiben dürfte.
  • Zu den bevorzugten Branchen von Rob Smith zählt der deutsche Technologiesektor, der eine Vielzahl dynamischer Unternehmen mit spezifischen Wachstumschancen umfasst, „von denen wir glauben, dass sie das Potenzial haben, langfristiges, strukturelles Wachstum zu fördern. Allerdings sei es vor diesem Hintergrund auch wichtig, die Bewertungen zu berücksichtigen, da viele Technologieunternehmen schon sehr teuer geworden seien.
  • Die Bereiche Gesundheit und Spezialchemikalien enthalten seiner Meinung nach gleichfalls eine Reihe von Unternehmen mit hohen Wachstumschancen, ebenso wie Unternehmen, die sich auf die Zukunft der Elektromobilität konzentrieren, wie dies im Automobil- und Maschinenbau zu sehen ist, die ebenfalls Wachstumspotenzial bieten.
  • Weniger optimistisch ist Rob Smith gegenüber defensiven Branchen wie Telekommunikation, Versorgungsunternehmen und Verbrauchsgütern eingestellt, so dass sein Fonds in diesen Bereichen untergewichtet ist.
  • Generell ist Smith überzeugt, dass Deutschland weiterhin eine weltweit führende Position im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen einnehmen wird. „Kein anderes Land hat so viele „Hidden Champions“ wie Deutschland, vor allem in den Bereichen Elektrotechnik und Industrieprodukte“, betont er. Dies sind oft globale Branchenführer in ihren spezifischen Nischenbereichen, die von Analysten meist übersehen werden, aber oft an der Spitze der Innovation stehen. „Mit rund 1.500 in Deutschland tätigen Unternehmen sind diese Hidden Champions eine der wichtigsten Säulen der deutschen Wirtschaft und werden unserer Meinung nach langfristig das Wachstum weiter vorantreiben“, sagt Smith abschließend, weshalb er davon ausgeht, dass das Ertragswachstum in Deutschland langfristig gesehen ebenso gut wenn nicht sogar besser ist als bei vielen anderen Aktienmärkten.