Auf der diesjährigen Vollversammlung der European Federation of Insurance Intermediaries (BIPAR) wurde turnusgemäß BVK-Vizepräsident Ulrich Zander am 21. Juni 2019 in Wien zum Past-Chairman ernannt.

 

Damit wird er weiterhin dem BIPAR-Präsidium angehören, nachdem er rund zwei Jahre dem europäischen Dachverband der Vermittler als Chairman vorstand. Zu seinem Nachfolger als Chairman wurde der Spanier Juan Ramon Pla gewählt.

Zum Management Committee gehören neben Pla und Zander außerdem Dominique Sizes (Frankreich), Christoph Berghammer (Österreich) und Nicolas Bohême (Frankreich).

In der Veranstaltung des BIPAR wurde Zander auch zum Präsidenten von Partner of Intermediaries (POI), einer Initiative der nationalen Verbände der Versicherungsvermittler in Europa in Zusammenarbeit mit dem BIPAR, gewählt.

Als Mitglied des BIPAR-Präsidiums ist Ulrich Zander gleichzeitig einer von 18 Mitgliedern im World Council des Weltverbandes der Versicherungsvermittler, der World Federation of Insurance Intermediaries (WFII).

BIPAR mit Sitz in Brüssel vertritt die Interessen der Versicherungskaufleute auf europäischer Ebene und ist ein Zusammenschluss von 53 nationalen Vermittlerorganisationen aus 30 Ländern mit ca. 200.000 Mitgliedsunternehmen.

BVK-Engagement

Seit 2002 ist Zander zudem Vizepräsident des BVK und vertritt dort u.a. die Interessen des Arbeitskreises Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz (AVV).

Im BVK nimmt er zahlreiche Funktionen wahr: Zander führt den Vorsitz der BVK-Kommissionen für EU- und Auslandsfragen, Ausgleichsanspruch sowie den der Personenversicherungskommission. Außerdem ist er für die Finanzen des BVK zuständig.

Darüber hinaus ist der Exklusivagent aus Eschwege Vorsitzender der Konzeptentwicklungs- und Beratungs- / Innovationswerkstatt der Assekuranz und Finanzdienstleister (KuBI e.V.) und Mitglied des Rechtsausschusses des DIHK.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Kekuléstraße 12, D­-53115 Bonn Tel: 0228/22805­0, Fax: 0228/22805­50, www.bvk.de