Die germanBroker.net AG (gBnet) schreibt ihr Wachstum fort und erzielt 2018, wie schon im Vorjahr, ein zweistelliges Umsatzplus. Stärkster Umsatztreiber ist wieder das Komposit-Geschäft.

 

Im Geschäftsjahr 2018 steigerte der Maklerverbund germanBroker.net AG (gBnet) seinen Umsatz um 10,75 % auf jetzt 14,94 Millionen Euro und blieb damit auch weiterhin auf einem nachhaltigem Wachstumspfad. Die größten Zuwachsraten erzielte gBnet im Komposit-Bereich (Privat/Sach plus 15,82 %, Gewerbe plus 50,35 %). Der Vorsteuergewinn lag 2018 bei 91.274 Euro. Das Eigenkapital stieg auf 2.467.000 Euro, die Eigenkapitalquote auf 23,1 %.

„Der Maklerpoolmarkt sieht sich unverändert einem großen Konsolidierungsdruck ausgesetzt und muss sich nach wie vor den Herausforderungen der voranschreitenden Prozess-Digitalisierung stellen“, so Vorstand Hartmut Goebel. „Dass wir im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der anhaltend schwierigen Marktumstände erneut ein solides Ergebnis erreicht haben, liegt nicht zuletzt an den echten Alleinstellungsmerkmalen unserer Deckungskonzepte für Privat- und Firmenkunden, mit denen sich gBnet-Makler hervorragend am Markt positionieren können. Auch die Zahl der uns angebundenen Makler konnten wir 2018 steigern“, erläutert Goebel. Im zurückliegenden Jahr erhöhte sich die Zahl der Partner-Makler von 410 auf 454.

Gestiegen ist auch die Anzahl der Beschäftigten: Mit 69 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Vorjahr 60) nimmt gBnet in Sachen Betreuungsdichte erneut eine Spitzenposition unter den Maklerverbünden ein. Ein weiterer Beschäftigungsausbau ist vorgesehen.

Zusätzliche Effizienzgewinne auf Seiten der Partner, aber auch beim Maklerverbund selbst hat die Einführung des gBnet-PartnerPortals Anfang 2018 ergeben, so Goebel: „Optimierte digitale Geschäftsprozesse wie die Anbindung des MVP an unser PartnerPortal, der direkte Absprung in die gBnet-Tarifrechner und damit verbunden eine effiziente Online-TAA-Strecke führen zu einem spürbaren Aufwandsrückgang bei unseren Maklern.“ Eine weitere Optimierung der Prozesse auf Seiten der Makler als auch unternehmensintern ist auch für das laufende Geschäftsjahr geplant – ebenso die qualitative Weiterentwicklung auf Produktebene, um die durch eine unabhängige Markumfrage bestätigte Qualitätsführerschaft des Maklerverbundes weiter auszubauen.

Stolz ist gBnet auf seine Gemeinwohlzertifizierung. Als erstes Unternehmen der Versicherungsbranche hat sich der Maklerverbund einer Gemeinwohl-Zertifizierung gestellt. „Durch die Bilanzierung wird dem Grundgedanken unseres Netzwerks, gemeinsam mehr zu bewegen, Rechnung getragen und gBnet-Partnern sowie deren Kunden der Nachhaltigkeitsgedanke transparent gemacht“, so Goebel. Der Maklerverbund hat das Potenzial ökologischer und nachhaltiger Versicherungsprodukte erkannt und treibt diese Entwicklung aktiv voran, unter anderem durch die Einrichtung eines „Nachhaltigkeitsbeirates“.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

germanBroker.net Aktiengesellschaft, Feithstr. 129, D-­58097 Hagen, Tel.: (02331) 8045­171, Fax: (02331) 8045­3171, www.germanbroker.net