Neue Herangehensweise an das Thema Pflege überzeugt

 

Die Dortmunder Lebensversicherung AG hat mit ihrem neuen Produkt ZUHAUSE den Innovationspreis der Assekuranz 2019 in Silber in der Kategorie „Produktdesign/Versicherungstechnik“ gewonnen. Initiatoren des Innovationspreises der Assekuranz, der jetzt zum sechsten Mal in Folge vergeben wurde, sind das Analysehaus Morgen & Morgen sowie die Fachzeitschrift Versicherungsmagazin. Die Preisübergabe fand am vergangenen Montag in der Universität zu Köln statt. Neue Herangehensweise an das Thema Pflege Mit dem Innovationspreis der Assekuranz zeichnet die Jury Versicherungsgesellschaften aus, die mit besonders innovativen Lösungen auf die veränderten Konsumgewohnheiten und Ansprüche der Kunden sowie der Vermittler eingehen.

ZUHAUSE hat unter anderem mit seiner neuen Herangehensweise an das Thema Pflege überzeugt, da das Produkt ein bisher verdrängtes Risiko in ein neues, positiv strahlendes Licht setzt. Damit, so die Jury, könnten Kunden gewonnen werden, die bisher für das Thema nicht zu erreichen waren. Bei der Produktanalyse sei neben der Einfachheit und Verständlichkeit von ZUHAUSE die stets mitversicherte „Angehörigenpflege“ besonders positiv aufgefallen.

Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden bleiben

Die Dortmunder hat ZUHAUSE als komplett neu konzipierte Absicherung im Juni 2019 auf den Markt gebracht. Bei dem Produkt steht der Wunsch des Kunden, möglichst lange selbstbestimmt in seinen eigenen vier Wänden leben zu können, im Vordergrund. ZUHAUSE sichert fünf wichtige Alltagsfähigkeiten ab: „Essen und Trinken“, „Waschen und Zähneputzen“, „Anziehen und Ausziehen“, „Toilette benutzen“ und „Sicher zuhause bewegen“.

Pro weggefallener Alltagsfähigkeit erhält der Kunde 20 Prozent der versicherten Gesamtsumme. Mit der Leistung kann er zum Beispiel Dienstleister oder Pflegekräfte beauftragen, die ihm abnehmen, was er selbst nicht mehr schafft. Das große Ziel dahinter: auch mit Beeinträchtigungen ein selbständiges Leben im eigenen Zuhause führen zu können.

Private Pflegetätigkeit ist mitversichert

Wer beruflich kürzer tritt, um jemand anderen zu pflegen, der bleibt bei ZUHAUSE bis zu zwei Jahre lang kostenlos weiterversichert. Für den Innovationspreis der Assekuranz 2019 gab es insgesamt 33 Bewerbungen, zehn Gesellschaften wurden ausgezeichnet.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Dortmunder Lebensversicherung AG, Südwall 37 – 41, 44137 Dortmund, Tel: 0231/22950-451, Fax: 0231/22950-450, www.die-dortmunder.de