Die Finanzindustrie braucht mehr Frauen, besonders in Führungspositionen.

 

Die Finanzindustrie braucht mehr Frauen, besonders in Führungspositionen. Dafür macht sich Fidelity International in Deutschland seit langem stark. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen beim gestrigen Fondsfrauen Award als „Company of the Year“ ausgezeichnet. Alexander Leisten, Leiter des Deutschlandgeschäfts von Fidelity International, war außerdem in der Kategorie „Role Model of the Year“ nominiert.

Der Award wurde erstmalig vergeben und will nachhaltig sensibilisieren für die Bedeutung von Genderthemen in der deutschen Fondsbranche. Aus insgesamt über 150 Einsendungen in drei Kategorien hat die Jury bestehend aus den Gründerinnen der Fondsfrauen, Professorin Alexandra Niessen-Ruenzi und Hans Heuser, Herausgeber von Fonds professionell, die Vorreiter für Geschlechterdiversität in Deutschland identifiziert.

„Fidelity hat mit belegbaren Zahlen eindrücklich gezeigt, was sich in Deutschland in den vergangenen Jahren verändert hat: Im deutschen Führungsgremium ist das Geschlechterverhältnis heute ausgeglichen – und das nicht nur in Querschnittsfunktionen, sondern auch in den Geschäftsbereichen. Auch auf allen anderen Hierarchieebenen werden diese Zahlen nachgehalten. Die Transparenz der Unternehmenskultur, die Messbarkeit der einzelnen Maßnahmen und die regionale Umsetzung haben uns überzeugt“, so die Jury in ihrer Begründung.

„Ich möchte mich im Namen des gesamten deutschen Managementteams von Fidelity für diese Auszeichnung bedanken. Frauenförderung muss in der Fondsbranche zur Selbstverständlichkeit werden“, so Alexander Leisten, Leiter des Deutschlandgeschäfts von Fidelity International. „Gemischte Teams ermöglichen eine höhere Meinungsvielfalt, was zu besseren Entscheidungen führt. Hier hat die traditionell männlich dominierte Asset-Management-Branche Nachholbedarf. Wir müssen den notwendigen Rahmen dafür schaffen, etwa über ein klares Bekenntnis zum flexiblen Arbeiten, Mentoring-Programme und die Pflicht zu einem Bewerberpool mit genügend weiblichen Potenzialen. Aufgabe für uns alle in der Branche muss es außerdem sein, den Gender Pay Gap zu überwinden. Natürlich sind wir noch längst nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. Der Award bleibt für uns ein Ansporn, daran konsequent weiterzuarbeiten. Fidelity ist hier einer der Vorreiter und möchte so der Arbeitgeber der ersten Wahl für alle sein.“

 

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